IDC hat Samsung für das gesamte vergangene Jahr als Marktführer im Bereich Laserdrucker gelistet. Im Januar ist der Hersteller allerdings das erste Mal auch laut Gfk vor HP auf der Nummer eins – für den Markt das wichtigere Signal.
Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens IDC hat Samsung den Konkurrenten HP mit einem Marktanteil von 24,2 Prozent als Marktführer im Bereich A4-Drucker- und Multifunktionsgeräte in 2011 abgelöst. Im Vergleich zum Vorjahr hat das Unternehmen die verkauften Stückzahlen um 12,8 Prozent gesteigert. Im Segment A4-Farb-MFGs steht mit einem Marktanteil von 31,4 Prozent laut IDC an der Spitze. In weiteren drei Segmenten schafft es Samsung auf Platz zwei. Bei A4-Monolasern trennen Samsung 1,4 Prozent vom ersten Platz.
Besonders stolz ist der Druckerchef von Samsung, Jürgen Krüger jedoch auf die neuesten Daten der Analysten der Gfk: Das erste Mal schafft es Samsung im Januar 2012 auch laut Gfk auf Platz eins. Für Jürgen Krüger ein sehr wichtiges Signal. »Während IDC den Sell-in misst, geht es bei der Gfk um den direkten Verkauf an Endkunden«, erläutert Krüger. Im Sell-in sei Samsung von Haus aus stark, wichtiger sei allerdings, dass die Produkte wirklich nachgefragt werden. Als Gründe für das erfolgreiche Jahr nennt Krüger die Beziehungen zum Fachhandel, die der koreanische Hersteller ausgebaut habe. Wichtig sei zudem die Einführung der A3-MultiXpress-Systeme gewesen, die das Portfolio vervollständigt haben. Die CeBIT 2012 nutze Samsung zudem um eine neue Linie im Farbsegment vorzustellen. Das Unternehmen will dadurch an das erfolgreiche Jahr 2011 anknüpfen.