Untersuchung zur Servicequalität

Samsung siegt zum dritten Mal

2. Dezember 2010, 15:14 Uhr | Folker Lück
Samsung-Notebook: Produktservice sigt bei Leistungstest (Foto: Hersteller)

Der Service der Samsung Notebook-Sparte wurde erneut für seine Servicequalität ausgezeichnet. In einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) setzte sich der Anbieter gegen 13 Mitbewerber durch.

Samsung Mobile Computing erreicht in einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität zum dritten Mal in Folge gegenüber 13 Mitbewerbern die Top-Platzierung. Auf den Plätzen zwei und drei Folgen die Hersteller Fujitsu und Sony.

Der Hersteller überzeugte mit einer guten Beratungsqualität, sowohl am Telefon, als auch per E-Mail. Auf beiden Kanälen wurden Anfragen vom Samsung-Serviceteam kompetent und zügig beantwortet, so das Ergebnis der Studie. Im Fokus der Untersuchung standen neben Produktberatungen und technischen Anliegen zu Notebooks auch allgemeine Anfragen zum Serviceangebot der Hersteller.

Im Rahmen der Studie wurden insgesamt 434 Serviceanfragen ausgewertet. In zehn verdeckten Anfragen pro Unternehmen – per Telefon und E-Mail – wurde analysiert, wie gut die individuelle Produktberatung, die Lösung technischer Hardwareprobleme und die Beantwortung allgemeiner Fragen zum Service ist. Zusätzlich gehörte eine Untersuchung des Internetauftritts der Unternehmen mit jeweils einer Inhaltsanalyse und zehn Nutzerbetrachtungen zum Studienumfang.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Matchmaker+