Sinkende Smartphone-Verkäufe

Samsungs Gewinn bricht weiter ein

10. Juli 2014, 12:55 Uhr | Stefan Adelmann
Besonders in Westeuropa blickt Samsung auf sinkende Absatzzahlen (Foto: Samsung)

Samsung hat mit rückläufigen Quartalszahlen zu kämpfen. Grund soll das schwächelnde Geschäft mit Smartphones sein.

Samsung Electronics bricht weiterhin der Gewinn weg. Schon im ersten Quartal des Jahres hatte das Unternehmen ein Ergebnis hingelegt, das 3,3 Prozent unter dem des Vorjahres lag. Der Gewinn des zweiten Quartals sank laut Angaben des südkoreanischen Herstellers um rund 24,5 Prozent auf 7,2 Billionen Won (5,2 Milliarden Euro). Analysten gingen hingegen von 8,3 Billionen Won aus.

Im Zuge der Bekanntgabe der Zahlen sagte Samsung, dass besonders das Smartphone-Geschäft in europäischen Ländern hinkt und der Wettbewerb aus China weiter wächst. Gerade im unteren und mittleren Preissegment soll es zu Einbrüchen bei den Smartphone-Verkäufen gekommen sein. Gingen Analysten noch zu Jahresbeginn von 90 Millionen ausgelieferten Geräten aus, soll sich die tatsächliche Zahl auf 77 Millionen und 79,5 Millionen belaufen.

Schon mit den Zahlen des ersten Quartals hat Samsung angekündigt, neue Geschäftsbereiche wie das Cloud-Business und Big Data zu erschließen, um sich zusehends unabhängiger vom Smartphone-Geschäft zu positionieren. Konkrete Strategien wurden jedoch noch nicht bekannt.


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