Mit dem vor einigen Jahren etablierten „Terra Notfallservice“ hilft Wortmann Unternehmenskunden dabei, nach einem Brand oder Einbruch schnell wieder arbeitsfähig zu sein.
Bei einem Totalausfall des Servers durch Diebstahl oder höhere Gewalt, also Feuer, Blitzeinschlag, Hochwasser, erhalten diese schnell und unbürokratisch Hilfe. Ein persönlicher Koordinator kümmert sich etwa darum, dass kostenlos ein identischer Server binnen 48 Stunden bereitgestellt und bundesweit geliefert wird. Weitere Services sind die kostenlose Übertragung der gebuchten Restleistung des Terra-Service auf das Ersatzgerät, ein Rückgaberecht zum Vollpreis falls das gestohlene Gerät wiedergefunden wird.
Bei Versicherungsfällen stundet Wortmann die Rechnung aller Neugeräte bis zur Regulierung für bis zu sechs Monate. Kunden mit „Terra Backup“ stellt Wortmann ihre Backup-Daten als virtuelle Maschine im Rechenzentrum bereit, bis das Neugerät in Betrieb ist. Die Bestandsdaten werden kostenlos auf dem Neugerät installiert