Doch auch über die »Messe in der Messe« hinaus hat die Paperworld einiges für die Besucher zu bieten. So offeriert beispielsweise das Vortragsareal der Paperworld das »Paperworld Forum« (3.0 D40) ein umfangreiches Programm zu Themen wie Marketing, Trends, Motivation, Handel und Vertrieb.
Der Messedienstag steht im Zeichen der Umwelt: Am »Green-Office-Day« rücken Themen wie Ressourcen-schonende Verarbeitung und Recycling in den Mittelpunkt. Außerdem zeigen die Experten in ihren Vorträgen, wie Büroräume nachhaltig und umweltfreundlich ausgestattet werden können, was durchaus interessante Einblicke für Fachhändler und Systemhäuser bietet. Der Bundes-deutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M. e.V.) steht der Paperworld hier als Kooperationspartner zur Seite.
Mit dem ISPA-Award wird auf der Paperworld das Produkt des Jahres gekürt. Die International Stationery Press Association (ISPA) zeichnet damit die besten Produkte in den Kategorien Innovation, Qualität, Preis, Präsentation und Umweltschutz aus.
Anregungen für die eigene Produktpräsentation holen, können sich Reseller in Halle 6.1. Claudia Herke, Cem Bora und Annetta Palmisano sind schon seit zehn Jahren für Veranstaltungen der Messe Frankfurt als »Trendexperten« tätig. Für die Paperworld sind die Trends ein unersetzbares Highlight geworden und die Trendschau ist ein echter Besucher-Magnet. Sie liefern Anregungen für die Sortimentszusammensetzung und somit einen Zusatznutzen für die Ladenpräsentation und Schaufenstergestaltung oder dienen der Produktentwicklung für Neuheiten.