Apple verkauft die meisten Tablets, aber Samsung holt auf

Tablet-Rekord im Weihnachtsgeschäft

1. Februar 2013, 10:32 Uhr | Michaela Wurm

Noch nie zuvor wurden so viele Tablets verkauft wie im Weihnachtsgeschäft. Laut IDC wurden weltweit mehr als 52 Millionen Geräte verkauft und damit alle Prognosen übertroffen.

Den Marktforschern von IDC zufolge wurden noch nie zuvor so viele Tablet-PCs verkauft wie im Jahresendgeschäft 2012. Die weltweiten Verkaufszahlen stiegen im vierten Quartal 2012 auf über 52 Millionen Tablets, ein Plus von fast 74 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. IDC führt den Ansteig auf die deutlich größere Produktpalette, den Rückgang der durchschnittlichen Verkaufspreise (ASP) und den Markteintritt der ersten Windows 8-Modelle zurück.

Apple konnte sich im vierten Quartal 2012 als Spitzenreiter behaupten. Mit 22,9 Millionen verkauften Geräten waren iPads laut IDC erneut die Top Seller. Der starke Neueinsteiger iPad Mini und die vierte Generation des iPads bescherten dem kalifornischen Hersteller ein Absatzplus von 48,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Deutlich stärkere Zuwächse konnten jedoch einige Android-Hersteller verbuchen. Apples Marktanteil ging deshalb erneut zurück und liegt laut IDC bei 43,6 Prozent. So vervielfachte Verfolger Samsung seine Tablet-Verkaufszahlen um 263 Prozent und baute den Marktanteil auf 15,1 Prozent aus. Deutliche Zuwächse verbuchten auch Amazon und Asus (plus 402,3 Prozent) auf den Folgeplätzen.

Buchhändler Barnes & Noble musste dagegen Marktanteile abgeben, schaffte es aber mit rund einer Million verkaufter Tablets auf Platz fünf.

Obwohl Microsoft den Verkaufsstart seinen Surface noch rechtzeitig zum Jahresendgeschäft geschafft hat, gelang dem Software-Riese der Sprung in die Top fünf nicht mehr. Laut IDC wurden 900.000 Exemplare des Windows RT-Tablets in den Channel verkauft.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+