Broadliner Tech Data will Avnet Technology Solutions, die VAD-Sparte des Avnet-Konzerns übernehmen.
Der US-amerikanische Broadliner Tech Data kündigt an, die VAD-Sparte des Avnet-Konzerns, Avnet Technology Solutions, übernehmen zu wollen. »Damit schaffen wir den Distributoren mit dem breitesten Lösungs- und Produkteangebot der IT-Welt – von Data Center-Lösungen bis hin zu Produkten fürs Wohnzimmer«, freut sich Tech Data-CEO Robert Dutkowsky. Patrick Zammit, President von Avnet TS, erklärt dazu: »Mit dem kombinierten Angebot sind beide Unternehmen bestens für die neuen Technologietrends und Marktherausforderungen gerüstet.«
Tech Data ergänzt durch die Avnet-Übernahme sein Angebot mit komplementären Angeboten im Bereich der Datacenter-Lösungen und insbesondere dem Wachstumsbereich Hyperkonvergente Infrastrukturlösungen. Außerdem erweitert der Broadliner seine geographische Reichweite durch das Asien-/Pazifik-Geschäft von Avnet TS.
Der Broadliner wird rund 2,6 Milliarden US-Dollar für den Zukauf zahlen. Tech Data hofft, die Übernahme im ersten Halbjahr 2017 abschließen zu können. Der Distributor erwartet sich ein deutliches Einsparungspotenzial durch die Übernahme sowie eine signifikante Verbesserung der Margenlage. Auf einer Pro-Froma-Basis errechnet sich der Distributor für den Zusammenschluss für die zwölf Monate bis zum 31. Juli 2016 eine Umsatzzunahme von 26 auf 35 Milliarden Dollar und eine Verdoppelung des operativen Gewinns auf Nicht-GAAP-Basis. Damit läge der Distributor weltweit allerdings immer noch auf Platz zwei im Distributionsmarkt hinter Marktführer Ingram Micro, der im vergangenen Jahr Erlöse von 43 Milliarden US-Dollar erzielte.
Während der Distributor vor allem mit Blick auf das US-amerikanische Geschäft betont, wie gut sich Tech Data und Avnet ergänzten, würde allerdings im deutschsprachigen Raum wohl eine recht schwierige Integrationsaufgabe auf den Konzern zukommen. Schließlich sind TDs VAD-Sparte Azlan und Avnet TS hier zwei Hauptkonkurrenten im VAD-Markt.