Toshiba soll sich wieder auf seine Stärke bei Business-Notebooks besinnen. Die neue Channelchefin Gabriele Pohl will 2.500 neue Partner gewinnen und den B-2-B-Marktanteil auf zehn Prozent mehr als verdoppeln.
Toshiba war einmal der führende Brand bei Business-Notebooks. Heute liegt der Marktanteil der B-2-B-Geräte in Deutschland unter fünf Prozent. Der Hersteller ist von seiner früher dominanten Stellung im Notebook-Geschäft weit entfernt. Um das zu ändern, hat Toshiba vor kurzem mit Gabriele Pohl einen ausgewiesenen IT-Vertriebsprofi verpflichtet. (CRN berichteteserver-clients/artikel/103788/### /->) Die frühere Channelchefin von HPs PC- und Druckersparte (PPS) soll das Partnergeschäft wieder auf Kurs bringen.
Mit ihrer Ernennung zum Head of Channel Sales B-2-B PC Central Europe DACH und der vor kurzem erfolgten Umstrukturierung (CRN berichteteserver-clients/artikel/104198/### /->) hat Toshiba die Weichen wieder in Richtung B-2-B-Notebooks gestellt. Zuvor waren die Geschäftsbereiche B-2-C PC und B-2-B PC verzahnt. Herausgekommen wäre dabei nicht immer das, was Business-Kunden wollten, gibt B2B PC-Chef Dirk Thomaere zu. In der gemeinsamen Organisation hatten die B-2-B-Verantwortlichen offensichtlich einen schweren Stand gegenüber dem nach Stückzahlen stärkeren Consumergeschäft.