Mehr Marge mit Zubehör

Umsatz-Nachbrenner für Händler mit Köpfchen

25. Oktober 2017, 17:22 Uhr | Elke von Rekowski

Mit Zubehör kann der Handel hohe Margen generieren. Das funktioniert allerdings nicht automatisch: Die Produktpalette muss die Kunden direkt ansprechen und die Beratung muss stimmen. Beides zusammen ist weitaus wichtiger für den Erfolg, als stets die aktuellsten Trends im Sortiment zu haben.

Zubehör ist nach wie vor ein lohnendes Geschäft. »Nicht allein im Jahresendgeschäft, sondern über das ganze Jahr hinweg sind Peripherieprodukte für Desktop-PCs und besonders für Mobile Devices wie Smartphones und Tablet-PCs die wohl wichtigsten Margenbringer für den Fachhandel«, sagt Hans-Jürgen Schneider, Vertriebsleiter der Dexxit GmbH & Co. KG. Vom Gamer bis zum Business-User – über alle Kundengruppen hinweg werden Taschen, Eingabegeräte, Audio- und Videozubehör bis hin zu Speichermedien und Sicherheitstools permanent nachgefragt, denn sie erleichtern und verbessern den Nutzwert von Smartphones, Tablets, Notebooks und Desktops. Wichtig dabei ist es jedoch, im Auge zu behalten, welche Segmente tatsächlich lukrativ sind und was unter Umständen nur kurzer Hype ist. Das zeigte sich zum Beispiel beim genannten »Fidget Spinner«: Nachdem fast jeder Händler das Gadget vorrätig hatte, ebbte der Hype schon wieder ab. So hilft eine solide Zubehörauswahl auch bei der Kundenbindung. Denn noch nie war die Vielfalt für Endkunden so verwirrend und eine fundierte Beratung wichtiger als heute.

Tastaturen sind das klassische Zubehör schlechthin und werden meist als Replace-ment-Produkte gekauft. Hier gilt es, Bewusstsein für Trends und aktuelles Design zu schaffen, um Kunden zum regelmäßigen Austausch ihrer PC-Tastatur zu animieren. Fragen der Ergonomie und der spezifischen Anwendung sind ebenfalls gute Verkaufsargumente. Ergotastaturen wie das »Logitech K350« helfen bei schmerzenden Handgelenken und unterstützen so Vielschreiber effizient. Für Wenigschreiber bieten sich platzsparende, kompakte Tastaturen an. Die »Cherry MX Board 8.0« ist ein Vertreter dieser Kategorie, die durch ein massives Alugehäuse und hinterleuchtete Tasten zudem recht edel wirkt. Beide genannten Tastaturen verfügen über klassische Langhubtasten mit Federmechanismus. Spezielle Tastaturen für Tablets mit flachen Kurzhubtasten fallen insgesamt sehr kompakt aus und sind ideal für unterwegs. Natürlich hat der Kunde auch hier eine breite Auswahl zwischen Wireless-Produkten und drahtgebundenen Varianten. Modelle wie die »Belkin Quode Ultimate Lite«-Tastaturen sind Hülle und Tastatur in einem. Zugeklappt schützen sie das iPad und aufgeklappt sind sie eine Mischung aus Aufsteller und Schreibgerät. Multifunktionstastaturen wie das »Logitech K780« unterstützen neben dem Computer sogar auch Smartphones und Tablets.

Neben Tastaturen sind Mäuse ein wichtiges Zubehör, die selbst bei Notebooks von vielen Anwendern den integrierten Trackpads vorgezogen werden. Bei Mäusen kommt es besonders auf die Ergonomie an. Da fast jeder Kunde davon eine unterschiedliche Vorstellung hat, ist es vorteilhaft, eine gute Auswahl unterschiedlicher Geräte zum Testen vorzuhalten. So gibt es beispielsweise auch Varianten für Linkshänder wie etwa die »Riano«- Maus von Hama. Einige Wireless-Mäuse lassen sich auch via Mauspad aufladen und machen so den lästigen Akku-Austausch überflüssig.

Auch USB-Sticks sind nach wie vor beim Kunden beliebt. Je größer die verfügbare Kapazität wird, desto wichtiger sind Parameter wie die Schnittstelle und der Datendurchsatz. Wer mit USB 2.0 einen 64-GB-Stick befüllen will, benötigt recht viel Geduld. Hier ist gezielte Beratung gefragt, damit die richtigen Leistungsparameter vermittelt werden. Ein solides Produkt aus dieser Kategorie ist zum Beispiel der »Sandisk Ultra Flair 128 GB« mit USB- 3.0-Schnittstelle und 150 Mbit/s Datenrate. Vergleichbare Geschwindigkeiten wie interne SATA SSDs bietet die »Samsung Portable SSD T5«. Sie verfügt zudem über eine optionale AES-256-Bit-Hardware-Verschlüsselung mit Passwortfunktion.


  1. Umsatz-Nachbrenner für Händler mit Köpfchen
  2. Marge mit Mobility
  3. Viel Umsatzpotenzial bei E-Sports

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INFRA-ANTRIEBE Hans Nelk GmbH

Matchmaker+