Abgrenzung zu großen Kyocera-Schwestern

Utax stärkt die eigene Marke

7. Juni 2011, 11:21 Uhr | Nadine Kasszian

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Zusammenarbeit mit Büroring

Utax will sich gegenüber den etablierten Schwestern vor allem durch Schnelligkeit, Flexibilität und Service absetzen. Das Unternehmen verfügt über ein eigenes Lager direkt in Norderstedt. »Selbst wenn Ersatzteile einmal nicht verfügbar sind, können wir diese aus Maschinen ausbauen und sofort liefern«, erklärt Grethe. Die Zusammenarbeit mit den Fachhandelspartnern will Utax ebenfalls intensivieren. Dabei geht es Grethe jedoch nicht darum, die Partnerbasis von derzeit rund 200 Händlern stark zu erweitern, sondern den Umsatz mit den bestehenden Partnern auszubauen.

Das Unternehmen arbeitet vor allem mit dem Kopiererfachhandel zusammen und beschäftigt sich hauptsächlich mit MPS- und Klickkonzepten. Das Unternehmen vertreibt deutlich mehr MFPs als Drucker und diese immer als Teil einer Dokumentenmanagement-Lösung. Die Händler werden direkt von Utax beliefert, mit Distributoren arbeiten die Norderstedter in Deutschland nicht zusammen. Seit knapp einem Monat ist der Anbieter Lieferant für die Fachhandelsgenossenschaft Büroring. Seit dem 1. April profitieren Partner, die Mitglied in der Händlervereinigung sind, von einer Zentralregulierung und der Übernahme des Delkredere, die das Norderstedter Unternehmen mit Büroring vereinbart hat. Neben der reinen Lieferung von Produkten sind zusätzliche Leistungen und Lösungen seitens Utax geplant, die das MPS-Konzept von Büroring abrunden sollen.

Wie Utax wird es dennoch nicht leicht haben im Wettbewerb mit den eigenen Schwestergesellschaften zu bestehen. Zumal sich Kyocera Mita inzwischen ebenfalls sehr stark auf das Thema Managed Print Services konzentriert. Zwar arbeitet das Meerbuscher Unternehmen von Haus aus vor allem mit IT-Resellern zusammen – im Zuge von MPS spielt der Kopiererfachhandel jedoch eine immer größere Rolle im Vertriebskonzept von Kyocera Mita. Für die Kyocera Corporation kann am End egal sein, wer der drei Töchter ein Projekt gewinnt, fließt doch am Ende alles in einen Topf. Für den Fachhandelskanal macht es allerdings einen großen Unterschied.


  1. Utax stärkt die eigene Marke
  2. Utax und Triumph-Adler getrennt
  3. Zusammenarbeit mit Büroring

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu UTAX GmbH

Matchmaker+