Api sieht sich dementsprechend gut gerüstet für neue Wachstumsbereiche: »Wir beobachten den Markt sehr genau und passen bestimmte Prozesse laufend an. Es ist zunehmend wichtig, sich ständig zu hinterfragen und zu verbessern, insbesondere bei sehr aktuellen Themen wie Smart Home, IoT, digitale Transformation, Modern Workplace und Cloud, die vielversprechende Wachstumsmärkten darstellen«, wie Gesamtvertriebsleiter Fritsche erklärt. Eine wichtige Grundlage für alle Ausbaupläne bildete dem Api-Manager zufolge der Umzug in die neu gebaute Firmenzentrale nach Baesweiler bei Aachen in den letzten beiden Jahren. »Nicht zuletzt durch den Umzug nach Baesweiler und die hier entstandenen, neuen State-of-the-Art-Logistikbereiche mit breitem Portfolio, hoher Effizienz, Verfügbarkeit und Geschwindigkeit, erwarten wir, unsere Händler optimal zu betreuen – jetzt und in Zukunft«, beteuert er.
Denn auch die alte Stammkundschaft, den traditionellen Fachhandel hat der Distributor nicht vergessen. Mit einem umfangreichen Support-Katalog, das von Versand im Namen Dritter bis hin zu neuen PoS-Konzepten reicht, unterstütze man auch diese Partner weiterhin sehr erfolgreich im sich rasant verändernden Markt. »In diesem Zusammenhang haben wir aus unserer Sicht bereits einen VAD-Ansatz, wenn wir über Schnittstellenanbindung und ViND sprechen«, meint Api-Manager Fritsche.