CRN: Machen sich die Vorstöße ins Nischen-Geschäft denn tatsächlich schon bezahlt?
Schmutter: Es geht hierbei natürlich um eine nachhaltige Investition. Alle Bereiche, die wir neu begonnen haben, haben sich gut entwickelt, sind teilweise sogar stark gewachsen. Der New Energy-Bereich beispielsweise hat seine Umsätze verzehnfacht. Das ist bislang noch ein Ausrüstungsgeschäft, was sich aber schnell ändern wird. Wir haben frühzeitig investiert und das war gut. Wir haben auch beispielsweise sehr viele neue Fachhändler für den Bereich Physical Security weiterbilden können. Aber auch im Volumenumfeld erobern wir neue Märkte, etwa mit Herstellerpartner Dell: Wir vertreiben inzwischen Clients, Displays und Drucker-Lösungen von Dell sehr erfolgreich. Im Laufe des Jahres wollen wir das Dell-Sortiment abrunden.
Zusammenfassend kann ich sagen: Wir sind heute der einzige Distributor, der die komplette Spannweite vom traditionellen Volume-Business über die Value Distribution bis hin zu Nischenlösungen für bestimmte Einsatzbereiche abdecken kann. Und unsere Stärke zeigt sich am besten, wenn alles zueinander findet: Nachdem wir beispielsweise mit einem Partner der DC/POS-Sparte einen großen Sporthändler mit Kartenterminals ausrüsteten, ergaben sich Folgeprojekte im AV- und Datacenter-Bereich beim Kunden, für die wir weitere Partner hinzu zogen. Die Hersteller und die Partner waren über unsere Moderation in diesem Projekt begeistert.