Wachstum in Inland und Ausland

Wortmann legt kräftig zu

27. Februar 2014, 0:00 Uhr | Samba Schulte
Siegbert Wortmann (Bild: Wortmann)

Der Hersteller und Distributor Wortmann trotzte im vergangenen Jahr den schwierigen Marktbedingungen und steigerte seinen Umsatz um rund zehn Prozent.

Der Hersteller und Distributor Wortmann konnte im vergangenen Jahr trotz einer weiterhin schwierigen Marktlage seinen Umsatz um rund zehn Prozent auf über 550 Millionen Euro steigern. Firmenchef Siegbert Wortmann zeigt sich folglich mit Jahr, das seinen Angaben nach von einem deutlichen Preisverfall im IT-Bereich geprägt war, letztendlich zufrieden: »Auch in diesem Jahr konnten wir unsere eigenen Erwartungen von einer Umsatzsteigerung von fünf Prozent deutlich übertreffen und haben durch harte Arbeit ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Ziel für das vor uns liegende Geschäftsjahr wird die Konzentration auf das Wesentliche sein mit der Maßgabe, unseren Kunden weiterhin qualitativ hochwertige Produkte zu liefern und erfolgreich zu wirtschaften«, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Wortmann AG vor.

Sowohl bei den Eigenmarkenprodukten, den PCs, Notebooks, Servern und Displays der Marke Terra, als auch in der Distribution habe man einen deutlichen Anstieg im Absatz verzeichnet. Zudem konnte Wortmann die Position im Ausland stärken: So eröffnete Wortmann im vergangenen Jahr beispielsweise eine Niederlassung in Großbritannien. Der Umsatz im Bereich der Auslandsaktivitäten stieg im Stammgeschäft mit Fachhändlern und Systemhäusern demnach um über 20 Prozent. Die Zahl der Mitarbeiter stieg um rund 40 Beschäftigte auf nunmehr über 500 Personen, wobei sich 78 Mitarbeiter in einem Ausbildungsverhältnis befinden, was weit über dem Durchschnitt liege. »Wir haben uns für dieses Jahr wieder ein Wachstum von fünf Prozent vorgenommen«, gibt der der Firmenchef vor.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Wortmann AG

Matchmaker+