Der Hersteller und Distributor Wortmann wuchs im vergangenen Jahr um 15 Prozent und verzeichnete einen Jahresumsatz von 470 Millionen Euro. Wie das Hüllhorster Unternehmen betont, konnte er damit einer weiterhin schwierigen Marktlage und einem deutlichen Preisverfall im IT-Sektor erfolgreich trotzen. Die noch zur Jubiläumshausmesse bestehende Hoffnung, in diesem Jahr die 500-Millionen-Grenze zu erreichen, machte vor allem auch der Einbruch des Festplattenmarktes nach der Flutkatastrophe in Thailand zunichte. Doch Siegbert Wortmann, Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG, zeigt sich zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr: »Wir konnten den Umsatz des Vorjahres nicht nur bestätigen, sondern wir haben unsere Erwartungen sogar übertroffen. Die stärksten Zuwächse hatten wir im ersten Halbjahr, in der zweiten Jahreshälfte gingen diese aufgrund der starken Vergleichswerte aus dem Jahr 2010 und wegen der Festplattenverknappung nur moderat nach oben. Wir werden uns weiter auf das Wesentliche konzentrieren und so auch im kommenden Jahr qualitativ hochwertig und erfolgreich wirtschaften.«
Nach eigenen Angaben konnte Wortmann im vergangenen Jahr im Distributionsgeschäft wie auch mit den Produkten seiner Eigenmarke Terra (PCs, Notebooks, LCDs und Server) sowohl im Absatz wie auch im Umsatz deutlich zulegen. Hinsichtlich seiner Eigenmarkenmarken-Produkten hebt der Distributor und Fertiger dabei wegen des schwachen Gesamtmarktes das LCD-Segment hervor. Weiter verweist Wortmann auf eine mit einer diesbezüglichen über 20-prozentigen Umsatzsteigerung im Stammgeschäft mit Fachhändlern und Systemhäusern belegbaren Stärkung seiner Position im Ausland.