Distribution und Eigenmarke erfolgreich

Wortmann steigert Umsatz um 20 Prozent

8. Januar 2015, 0:00 Uhr | Samba Schulte
Siegbert Wortmann
© Wortmann

Der Hersteller und Distributor Wortmann konnte im vergangenen Geschäftsjahr beim Umsatz um rund 20 Prozent auf über 660 Millionen Euro zulegen.

Der Hersteller und Distributor Wortmann hat im Jahr 2014 seinen Umsatz um rund 20 Prozent auf über 660 Millionen Euro gesteigert. Gründer und Firmenchef Siegbert Wortmann zeigt sich mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr deshalb, trotz einer anhaltend schwierigen Marktlage und einem deutlichen Preisverfall, sehr zufrieden: »Auch in diesem Jahr konnten wir unsere eigenen Erwartungen von einer Umsatzsteigerung von fünf Prozent deutlich übertreffen. Ziel für das vor uns liegende Geschäftsjahr wird die Konzentration auf das Wesentliche sein mit der Maßgabe, unseren Kunden weiterhin qualitativ hochwertige Produkte zu liefern und erfolgreich zu wirtschaften«, sagt der Vorstandsvorsitzende.

Sowohl bei den »Terra«-Eigenmarkenprodukten als auch in der Distribution habe man einen deutlichen Anstieg im Absatz wie auch im Umsatz verzeichnet. Zudem konnte das Unternehmen seine Position im Ausland stärken: Der Umsatz im Bereich der Auslandsaktivitäten stieg laut Wortmann im Stammgeschäft mit Fachhändlern und Systemhäusern um über 20 Prozent. Der Personalstamm wurde um rund 40 auf nunmehr über 540 Personen ausgebaut, wobei sich 86 Mitarbeiter in einem Ausbildungsverhältnis befinden. »Nach dem Brand in der PC-Montage im August zeigte sich, wie viel Moral in der Belegschaft steckt. Bereits am zweiten Werktag nach dem Feuer lief der erste Rechner wieder vom Band. So schnell ist kein anderes Unternehmen und genau das macht mich stolz«, bekräftigt der Firmenchef.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Wortmann AG

Matchmaker+