Unter dem Motto »Plant a tree« spendiert Wortmann jedem Partner zum Geburtstag drei einheimische Laubbäume. Auf einer ehemaligen Deponie wächst seit letztem Jahr der Wald der »TERRA-Partner«.
Eine originelle und vor allem nachhaltige Geburtstagsüberraschung hält die Wortmann AG für ihre Partner bereit. Unter dem Motto »Plant a tree« spendiert der Hüllhorster Hersteller Geburtstagsgeschenke der etwas anderen Art. Seit dem vergangenen Jahr bekommt jeder Wortmann-Partner zu seinem oder ihrem Geburtstag drei einheimische Laubbäume geschenkt. Der Wunsch, etwas Persönliches und gleichzeitig etwas Nachhaltiges zum Geburtstag zu schenken, hatte das Unternehmen über Internetrecherche zur Non-Profit Organisation Wald 1.1 gGmbH geführt.
Das Team der Organisation Wald 1.1 gGmbH arbeitet einfach und effektiv: im Auftrag der Spender pflanzen sie Bäume für den Klimaschutz auf angekauften oder lebenslang gepachteten Flächen. Die so hier wachsenden Wälder stehen der Allgemeinheit zur Verfügung. Ein Lebensraum für unzählige Lebewesen entsteht.
Auf einer ehemaligen Deponie in der Nähe von Wallendorf entsteht seit dem vergangenen Jahr der Wald der Wortmann »TERRA-Partner«. Mittlerweile ist bereits ein beachtliches kleines Waldstück entstanden, das auch symbolisch für die »Green IT«-Ausrichtung des Unternehmens steht.
Das Vorhaben, naturnah und standortgerecht aufzuforsten ist mehr als eine rein ökologische Maßnahme: Ziel ist ein integrierte Konzept mit lokalen Akteuren für pädagogische Angebote im Bereich der Umweltbildung über Jahrzehnte. Trotzdem schickt Wortmann aber auch weiterhin jedem Partner eine Geburtstagstorte einer lokalen Feinschmecker-Confiserie.