10 Fragen an 11 Player (Fortsetzung)

Dr. Gregorios Rimikis, Senior Product Manager Enterprise Solutions, HDS
Frage 1: Der Kostendruck ist drängend. Speicherlösungen müssen preiswert sein: einfach bedien- und verwaltbar, flexibel, offen und zukunftsorientiert. Genau so wichtig ist Sicherheit und damit Business Continuity.
Frage 2: Eigentlich kaum. Rechtliche Auflagen, das Wachstum der Datenmenge und Risiken wie Umweltkatastrophen treffen alle Unternehmen. Der Unterschied ist vor allem eine Frage der Dimension.
Frage 3: Virtualisierung, weil man so eine einheitliche Speicher-Service-Plattform errichten kann. Managementlösungen für effizientere, durchgängige Administration der Speicherinfrastruktur von der Applikation bis zur Festplatte. Data Lifecycle Management zur Klassifizierung der ständig wachsenden Datenmengen. Mechanismen zur gesetzeskonformen, sicheren und effektiven Speicherung.
Frage 4: Die Technologien sind eher komplementär. Für File-Services wird verstärkt NAS eingesetzt werden. In verteilten Umgebungen (z.B. Filialen) werden die Anwender zukünftig auch iSCSI nutzen.
Frage 5: Wo Verfügbarkeit und Leistung unternehmenskritisch sind, wird FC nach wie vor die bevorzugte Technologie sein.
Frage 6: Der Anwender hat weniger Auswahl. Er wird verunsichert, weil er nicht weiß, wie die aufgekauften Produktreihen fortgeführt werden. Die Unternehmen, die sich zusammenschließen, sind zunächst sehr stark mit sich selbst beschäftigt. HDS sucht aus diesen Gründen lieber starke Technologiepartner.
Frage 7: Wir haben, um Storage-Sicherheit zu bieten, Hard- und Software-Funktionen für unterbrechungsfreie Geschäftsprozesse entwickelt: RAID-6, Redundanz aller aktiven Komponenten im System (inkl. Cache) und über die Grenzen des Systems hinaus (PathFail Over, Unterstützung von Serverclustern, Replikationsmechanismen innerhalb des Speichersystems und global, etc.)
Frage 8: Ja. Alle Produkte von Hitachi Data Systems sind bereits heute CIM- und SMI-S konform.
Frage 9: Mit einer Speichermanagementlösung müssen auch die Produkte anderer Hersteller unterstützt werden, so dass die Komplexität in der Verwaltung sinkt.
Frage 10: Wir wollen unsere führende Position im Bereich »Kundenzufriedenheit« und unsere Technologieführerschaft behaupten. Die Application Optimized Storage-Lösungen werden stärker auf die Geschäftsprozesse der verschiedenen Anwender ausgerichtet.