Kopf an Kopf-Rennen mit Lenovo
- Acer mit Drei-Marken-Strategie
- Kopf an Kopf-Rennen mit Lenovo
Sowohl Gateway, die Nummer vier im US-Markt, als auch der in Europa einflussreiche Anbieter Packard Bell sind vor allem beim Verkauf von Desktop-PCs im Consumer-Segment gut aufgestellt. Damit holt sich Acer, das inzwischen 61 Prozent seines Umsatzes mit Notebooks generiert, zusätzliche Kompetenz im Desktop-Bereich ins Haus.
Mit dem Zukauf der beiden PC-Hersteller Gateway und Packard Bell will Acer im Weltmarkt an Gewicht gewinnen und wieder seine Position als Nummer drei einnehmen. Laut dem Marktforschungsinstitut Gartner hatte der PC-Hersteller dieses Ziel erstmals im ersten Quartal dieses Jahres erreicht. Doch bereits ein Quartal später mussten die Taiwaner diesen Platz wieder an den Konkurrenten Lenovo abgeben. »Ende des Jahres werden wir wieder die Nummer drei sein. Daran besteht kein Zweifel«, gibt sich CEO Lanci gegenüber Computer Reseller News kämpferisch. Acer wolle außerdem bis Ende des Jahres die Nummer zwei im weltweiten Markt für Notebooks sein, kündigt er an.
An seinem indirekten Geschäftsmodell hält der Konzern auch künftig fest. »Das Direktmodell verliert Marktanteile und das wird auch so weitergehen «, sagte Steve Brazier, CEO des Marktforschungsunternehmens Canalys, anlässlich der Pressekonferenz in Madrid. »Der Channel ist effizienter und verlässlicher.«
In der Region EMEA belegt Acer insgesamt den zweiten Platz hinter Hewlett-Packard. Beim Verkauf von Notebooks sind die Taiwaner mit einem Marktanteil von 20,3 Prozent Marktführer. Im Markt für Desktop- PCs belegt Acer mit einem Anteil von knapp sechs Prozent den dritten Platz.