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Mehr Transparenz mit neuem Channel-Portal

Aladdin setzt auf Managed Security Services

Der Security-Spezialist Aladdin bietet seine Lösungen künftig auch als Managed Security Services an. Außerdem wirbt der Hersteller im hart umkämpften Content-Security-Markt um neue Reseller. Ein neues Channel-Portal soll die Transparenz im Projektgeschäft erhöhen und die Kommunikation mit den Partnern erleichtern.

Autor:Redaktion connect-professional • 28.3.2008 • ca. 0:45 Min

Inhalt
  1. Aladdin setzt auf Managed Security Services
  2. »Für Partner knabbern wir unsere eigene Marge an«

»Managed Security Services werden sich durchsetzen«

Aladdin baut einen neuen Geschäftsbereich für den Vertrieb seiner Content-Security- und Authentisierungslösungen auf: Managed Security Services (MSS) ist für den israelischen Hersteller das Modell der Zukunft. »MSS wird sich spätestens in zwei Jahren durchsetzen«, glaubt Peter Schill, Sales Director Enterprise Security Dach & Skandinavien bei Aladdin. Der Vertriebschef ist überzeugt, dass vor allem die bessere Planbarkeit der IT-Investitionen das Dienstleistungsmodell zum Erfolg machen wird. Gleichwohl sieht er auf die Partner große Herausforderungen zukommen: »Reseller müssen sich neu organisieren, weil das Marketing und die Kundenansprache bei Managed Security Services ganz anders ablaufen«.

Schill will den Markt über zwei Geschäftsmodelle angehen: Zum einen sollen Partner über ein Leasing-Modell ihren Kunden transparent und kostengünstig Lizenzen anbieten können. Zum anderen arbeitet der Hersteller bereits mit einigen MSS-Providern zusammen, die Aladdin-Produkte in ihr Portfolio aufgenommen haben. Der Regensburger Hosting-Spezialist SSP Europe, ein Spin-Off des langjährigen Aladdin-Partners A.P.E., schnürt beispielsweise aus 16 Security-Modulen individuelle Sicherheitspaket für Unternehmen, die größtenteils ohne zusätzliche Hard- und Software-Installationen auskommen.