Aladdin setzt auf Managed Security Services
Der Security-Spezialist Aladdin bietet seine Lösungen künftig auch als Managed Security Services an. Außerdem wirbt der Hersteller im hart umkämpften Content-Security-Markt um neue Reseller. Ein neues Channel-Portal soll die Transparenz im Projektgeschäft erhöhen und die Kommunikation mit den Partnern erleichtern.
- Aladdin setzt auf Managed Security Services
- »Für Partner knabbern wir unsere eigene Marge an«
»Managed Security Services werden sich durchsetzen«
Aladdin baut einen neuen Geschäftsbereich für den Vertrieb seiner Content-Security- und Authentisierungslösungen auf: Managed Security Services (MSS) ist für den israelischen Hersteller das Modell der Zukunft. »MSS wird sich spätestens in zwei Jahren durchsetzen«, glaubt Peter Schill, Sales Director Enterprise Security Dach & Skandinavien bei Aladdin. Der Vertriebschef ist überzeugt, dass vor allem die bessere Planbarkeit der IT-Investitionen das Dienstleistungsmodell zum Erfolg machen wird. Gleichwohl sieht er auf die Partner große Herausforderungen zukommen: »Reseller müssen sich neu organisieren, weil das Marketing und die Kundenansprache bei Managed Security Services ganz anders ablaufen«.
Schill will den Markt über zwei Geschäftsmodelle angehen: Zum einen sollen Partner über ein Leasing-Modell ihren Kunden transparent und kostengünstig Lizenzen anbieten können. Zum anderen arbeitet der Hersteller bereits mit einigen MSS-Providern zusammen, die Aladdin-Produkte in ihr Portfolio aufgenommen haben. Der Regensburger Hosting-Spezialist SSP Europe, ein Spin-Off des langjährigen Aladdin-Partners A.P.E., schnürt beispielsweise aus 16 Security-Modulen individuelle Sicherheitspaket für Unternehmen, die größtenteils ohne zusätzliche Hard- und Software-Installationen auskommen.