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Arbeitgeber unterschätzen Sicherheitsrisiken durch Homeoffice

27. August 2013, 13:44 Uhr | Axel Pomper
Fehlende Vorgaben und unzureichende IT-Ausstattung machen Homeoffice zu einem Sicherheitsrisiko
© fotolia.com

Nach einer Studie des Dienstleisters für Informationsmanagement und Datenschutz Iron Mountain sind Informationen deutscher Unternehmen einem erheblichen Risiko ausgesetzt - und zwar durch das Verhalten von Mitarbeitern an ihrem Homeoffice-Arbeitsplatz.

Laut der Studio nutzen 60 Prozent der deutschen Angestellten ihren privaten E-Mail-Account für geschäftliche Belange. Zudem ist die Unterstützung und die Ausstattung vieler Arbeitgeber oftmals nicht ausreichend, um geschäftliche Daten adäquat zu schützen.

Viele Arbeitgeber tolerieren Verhaltensweisen ihrer Mitarbeiter bei der Arbeit im Homeoffice, die ihre Unternehmensinformationen einem erheblichen Risiko aussetzen. So gaben 60 Prozent der deutschen Mitarbeiter an, ihren privaten E-Mail-Accounts zum Senden und Empfangen von Arbeitsdokumenten zu verwenden. 35 Prozent lassen ihre Arbeitsdokumente zu Hause liegen und 21 Prozent entsorgen ihre Geschäftsdokumente im Haushaltsabfall. Ferner arbeitet jeder Zehnte (10 Prozent) von einem öffentlichen Café aus. 7 Prozent benutzt eine unsichere W-LAN-Verbindung, um Arbeitsdokumente per E-Mail zu senden und zu empfangen. Diese Verhaltensweisen machen oftmals sensible Geschäftsinformationen für Cyberangriffe oder andere Datenverluste angreifbar.

Fehlende Vorgaben und unzureichende IT-Ausstattung

Die Studie befragte Arbeitnehmer in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und den Niederlanden. Sie ergab, dass ein Drittel (33 Prozent) der deutschen Arbeitnehmer mindestens zwei Mal in der Woche von zu Hause aus arbeitet. Allerdings geben nur 25 Prozent der deutschen Unternehmen ihren Mitarbeitern vor, welche Papierakten und elektronischen Daten sie mit nach Hause und welche sie nicht mitnehmen dürfen. In 73 Prozent der deutschen Unternehmen fehlen entsprechende Richtlinien, die das Arbeiten im Homeoffice regeln. Immerhin schneidet Deutschland damit noch besser als der Durchschnitt der befragten Länder (83 Prozent) ab.

Für viele Unternehmen ist die Ausrichtung der IT-Infrastruktur das Hauptproblem. Bei 54 Prozent der Arbeitgeber scheitert ein sicheres Arbeiten im Homeoffice an fehlender IT-Ausstattung (PCs, Laptops oder Smartphones) und 67 Prozent stellen keinen sicheren Zugang zum Intranet oder einen virtuellen Desktop zur Verfügung. Weitere 19 Prozent der befragten Unternehmen unterstützen ihre Mitarbeiter generell nicht bei der Heimarbeit.

„Unternehmen lassen zu, dass ihr wertvollster Vermögenswert – nämlich ihre Unternehmensinformationen – die sichere Arbeitsumgebung verlässt und im Homeoffice unkalkulierbaren Risiken ausgesetzt ist. Sind die Informationen erst einmal aus dem Büro, nützt auch das beste Informationsmanagement wie die sichere Aufbewahrung und Vernichtung von Dokumenten nichts, wenn der Ausdruck des nächsten Produktkonzepts ungeschreddert im heimischen Papierkorb landet“, fügt Hans-Günter Börgmann, Geschäftsführer von Iron Mountain, hinzu. „In diesem Zusammenhang ist es für Unternehmen unerlässlich, das Arbeiten im Homeoffice beziehungsweise den Fernzugriff sicherer zu gestalten. Doch bei Informationssicherheit geht es nicht nur um die IT. Auch das Papier sollte nicht vergessen werden.“

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