Vor kurzem wurde das Partnerprogramm um eine eigene Schiene für Komponenten-Reseller erweitert, die inzwischen bereits über 80 Partner zählt, berichtet Asus Channel Sales-Leiter Kai Baumgart. Im Rahmen des neuen Service Partner Programms können sich Asus-Partner zudem als Service Center zertifizieren, um ihren Kunden einen schnellen Reparaturservice anbieten zu können. Mit dem Advanced Replacement Service (ARS) können sie Standard-Komponenten, wie Keyboard, Festplatte, Akku, Netzteil, Arbeitsspeicher sowie optische Laufwerke, direkt beziehen. Da der Weg über die Distribution entfällt, reduzierte sich die Reparaturzeit auf realistische 48 Stunden, erklärt Baumgart. Asus Prestige Center können sich über ein Online-Formular für das Programm anmelden. Das technische Know-how für den Austausch von Notebook-Komponenten muss lediglich durch das Ausfüllen eines Fragebogens nachgewiesen werden.
Meldet ein Kunde bei einem autorisierten Reseller einen Defekt an einer Notebook-Komponente, kann dieser direkt einen ARS beantragen und erhält das entsprechende Ersatzteil binnen 24 Stunden zugeschickt. Wenn der Antrag vor 12 Uhr bei Asus eingeht, wird das Ersatzteil noch am gleichen Tag versandt. Die Rücksendung des defekten Teiles erledigt der Reseller per DHLRücksende- Label, das dem Austauschteil beiliegt. Der erleichterte Service hilft den Partnern derzeit allerdings nur bei der schnelleren Abwicklung von Garantiefällen, denn ein Abrechnungsmodell für Reparaturaufträge gibt es noch nicht.