Aktuelles Studienergebnis

Auch beim stationären Kauf: Kunden informieren sich online

10. März 2010, 14:34 Uhr | Matthias Hell
Eine Mehrheit verlässt sich bei Kaufentscheidungen auf das Internet

Der Fachhandel ist zu Recht stolz auf seine Beratungs-Kompetenz, doch erhalten stationäre Händler zunehmend Konkurrenz aus dem Internet. Wie eine aktuelle Studie zeigt, informiert sich die Mehrheit der Deutschen vor einem Kauf online über das gewünschte Produkt.

Nicht nur wenn es um das Onlineshopping geht, auch als Informationsquelle wird das Internet immer wichtiger: Vor einem Kauf informieren sich 55 Prozent der Bundesbürger im Internet über Preise oder Produkteigenschaften, so das Ergebnis einer repräsentativen Bitkom-Umfrage unter 1.000 Personen ab 14 Jahren. Die wichtigste Informationsquelle bei Kaufentscheidungen sind dabei die Webseiten der Hersteller und Händler, die jeder dritte Befragte nutzt. Mit je 29 Prozent folgen Preisvergleichsportale und Testberichte in Online-Medien. Als weitere Online-Entscheidungshilfen dienen Verbraucherportale, die von 12 Prozent der Befragten genutzt werden sowie Foren und Blogs (7 Prozent).

Nach den Ergebnissen der Umfrage informieren sich inzwischen 37 Prozent aller Internetnutzer vor einem Kauf ausschließlich im Web über Produkte und Dienstleistungen. Eine wichtige Entscheidungshilfe sind dabei die Erfahrungen anderer Kunden, die auf den Webseiten der Händler, in speziellen Foren oder in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. Jeder zweite (48 Prozent) Internetnutzer in Deutschland liest vor einem Kauf die Bewertungen anderer Kunden. Jeder Dritte (31 Prozent) gibt an, dass die Meinung anderer Verbraucher seine Kaufentscheidung beeinflusst. Immerhin ein Fünftel der Internetnutzer veröffentlicht selbst Bewertungen und Meinungen zu Produkten oder Dienstleistungen. Besonders intensiv nutzen ältere Surfer die Kommentare anderer Kunden. Zwei Drittel der Internetnutzer ab 65 Jahre lesen die Bewertungen anderer Verbraucher, 39 Prozent geben an, dass die Meinungen anderer ihre Kaufentscheidung beeinflusst.

»Das Internet hat das Konsumverhalten der Menschen grundlegend verändert«, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. »Bei Kaufentscheidungen ist das Web Informationsquelle Nummer eins.« Dabei schaffe das Internet mehr Transparenz für Verbraucher: »Die Konsumenten können sich im Web ein umfangreiches Bild über Produkte, Preise und die Erfahrungen anderer Kunden machen«, so Scheer.


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