Zum Inhalt springen

Aus Kunden werden Fans

Wie lässt sich basierend auf Web 2.0-Technologien ein neues lukratives E-Business 2.0 etablieren? Auf dem Etail Summit-Kongress von Computer Reseller News präsentierte Internet-Visionär Ossi Urchs aktuelle E-Commerce-Trends.

Autor:Samba Schulte • 4.5.2009 • ca. 0:30 Min

Ossi Urchs hielt die Keynote auf dem Etail Summit-Kongress von Computer Reseller News

Web 2.0 sei eigentlich keine wirkliche Innovation, so Trendforscher Ossi Urchs in seiner Keynote auf dem Etail Summit, der vergangene Woche in München stattfand (CRN berichtete ). Denn die wesentliche Komponente der Internet-Kommunikation war bereits mit Einführung des Internets etabliert: Die Aufhebung der Einweg-Kommunikation vom Sender an die Empfänger. Die Web-Kommunikation ist interaktiv, jeder Teilnehmer ist Sender und Empfänger zugleich. »Mit Web 2.0-Technologien wird dies nun auch umgesetzt«, sagt Urchs.

Der Internet-Forscher, der auch für viele große Firmen als Web-Strategie-Berater tätig ist, beschäftigte sich in seinem Vortrag insbesondere mit der Frage, wie darauf basierend ein lukratives »E-Business 2.0« aussehen könnte. Denn die steigenden Nutzerzahlen und die Wachstumsraten beim E-Commerce wecken Begehrlichkeiten, gleichzeitig leide auch der PC-Hardware-Verkauf im Internet unter dem massiven Preis- und Margenverfall.