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Fortschreitende Integration

Schwerpunkt Virtualisierung und UC

Autor:Samba Schulte • 23.10.2008 • ca. 1:00 Min

Wachstumsperspektiven für die Reseller sieht er in den Themen Virtualisierung und Unified Communications. Klar ist nämlich: Müller will sich auch künftig bei den Geschäftsschwerpunkten auf sein Stammgeschäft konzentrieren. »Wir machen weiter das, was wir wirklich können: Storage, Server und UC«, betont Müller. Wenig Sinn sieht er darin, das Portfolio auf andere Value-Bereiche, wie etwa Security, hin auszuweiten. Statt dessen will er das Stamm-Portfolio durch wichtige A-Brand-Hersteller ergänzen. Wie beispielsweise jüngst mit Avaya: Azlan vertreibt mit Ausnahme der Integral-Produktlinie ab sofort alle Lösungen des Herstellers. »Mit den Unified Communications-Lösungen werden wir zusätzliche Zielgruppen erschließen«, freut sich Müller über die neue Kooperation. Vorrangig soll die neue fünf-Mann-starke Unit für den Avaya-Vertrieb Partner aus dem IT-Umfeld ansprechen. Der Azlan-Chef erkennt darin einen wichtigen Trend: Viele Hersteller von beratungsintensiven Lösungen verlassen die Nischen suchen die Zusammenarbeit mit den Großen der Branche. Im Value-Markt würde sich das Geschäft derart zunehmend auf die großen VADs konzentrieren. Azlan wird diesen Trend weiter mit vorantreiben: Müller kündigt bereits weitere Kooperationen mit großen Herstellern an.

Die Mehrwert-Services will Müller dabei nicht aus den Augen verlieren. »Wir investieren weiter in Trainings und Consulting-Services, denn der Beratungs- und Schulungsbedarf ist groß«, sagt der Azlan-Chef. Tech Data hatte den Trainingsbereich 2006 an Dienstleister Global Knowledge ausgegliedert. Aufgrund des Bedarfs habe man aber wieder einen eigenen Trainingsbereich aufgebaut. Außerdem habe man einen Vor-Ort-Consulting-Bereich mit sechs festen und mehreren externen Experten eingerichtet.