Wenn es um das Thema Navigation geht, haben Männer offenbar nicht viel zu sagen. Denn Frauenstimmen sind bei Nutzern von Navigationssystemen deutlich beliebter als Männerstimmen. 46 Prozent der Anwender geben einer weiblichen Stimme den Vorzug.
Eine männliche Stimme hingegen präferieren nur neun Prozent der Nutzer. Das hat der Branchenverband Bitkom am Rande einer Studie herausgefunden. Befragt wurden sowohl Nutzer von fest eingebauten und mobilen Kfz-Navis als auch von Navigationsprogrammen auf Smartphones. »Frauenstimmen werden bei Navigationsgeräten als sympathischer wahrgenommen«, sagt Bitkom-Vizepräsident Heinz Paul Bonn. Ganz so schlimm für fällt das Ergebnis dennoch nicht aus: Denn immerhin ist es 45 Prozent der Anwender ist es egal, ob eine Frauen- oder Männerstimme zu ihnen spricht.
Bei den meisten Navis kann man zwischen mehreren Stimmen wählen. Je nach Technik lassen sich sogar zusätzliche Stimmen oder Dialekte von einer CD oder aus dem Internet auf das Gerät laden. Bei einem Anbieter kann man sogar Stimmen von »Maria von der Alm«, »Inge aus’m hohen Norden«, »Mandy aus Sachsen« und »Kalle aus dem Ruhrpott« auswählen. Solche Dialekt-Stimmen führen im Navi jedoch ein Nischendasein: Nur zwei Prozent der Nutzer wollen ihre Navigationsanweisungen in Mundart hören.