Das Zubehör macht das Geschäft
- Bilder mit Qualitätsanspruch
- Fotodrucker legen zu
- Das Zubehör macht das Geschäft
Neben Druckern, Papier und Tinte boomt das Geschäft mit weiterem Zubehör. Durch die gestiegenen Ansprüche der Kunden steigt die Nachfrage nach Wechselobjektiven, Blitzgeräten, Taschen und Speicherlösungen. Mit fast 16 Millionen 2006 verkaufter Speicherkarten stieg der Gesamtmarkt um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch hier verlangen die Kunden mittlerweile nach Markenware: »Gerade SLR-Nutzer schauen auf die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Karten«, weiß Hans-Jürgen Schneider, Vertriebsleiter beim Würzburger Imaging-Distributor Dexxit. Standardgröße sei mittlerweile die Zwei-GByte-Karte. »512 MByte sind out«, erklärt der Manager.
Einen weiteren Zubehörtrend sieht Schneider in Pflegemittel, beispielsweise zur Sensorreinigung. Für ihn sind vor allem ambitionierte Fotoamateure eine wichtige Zielgruppe für Fotozubehör: »Das ist ein sehr zahlungskräftiges, dankbares Klientel, das für ein permanentes Folgegeschäft sorgt«, meint Schneider.