Wenn auch nicht transformierende Wirkung, so doch hohen Nutzen, mehr Umsatz oder niedrigere Kosten lassen den Gartner-Analysten zufolge schon binnen eines Jahres ferner die Technologien Hosted Virtual Desktops, Organisation-Centric Identity and Access Management (IAM), Social Media und Student Enrollment CRM erwarten.
Ein Hosted Virtual Desktop ist ein fetter Client, der als virtuelle Maschine auf einem Server läuft und von unterschiedlichen Orten und Geräten aus aufgerufen werden kann. Eine grundlegende Rolle spielt dabei die Verwendung von Software zur Server-Virtualisierung. Vorteile liegen darin, neue Endgeräte rascher einbeziehen zu können sowie in einer Zentralisierung der Verwaltung. Allerdings sind die Kosten den Analysten zufolge oft höher als ohne diese Virtualisierung.
Organisation-Centric IAM erlaubt es Einrichtungen, Benutzerkonten und -berechtigungen systematisch zu verwalten. So wünschenswert und einleuchtend diese Fähigkeit erscheinen mag, gelang es laut Gartner den IT-Managern bisher oft nicht, den Return on Investment (ROI) deutlich zu machen. Trotzdem scheint sich diese Form des IAM durchzusetzen: Schon heute setzen etwa die Hälfte der einschlägigen Einrichtungen diese Technologie ein. Zur Handhabung der Einschreibungen (Enrollment) nutzen außerdem bereits viele Hochschulen Software aus dem Segment Customer Relationship Management (CRM). Nicht zuletzt bekommen damit Datenauswertungen eine gute Grundlage. Bereits mehr als die Hälfte der einschlägigen Bildungseinrichtungen verwenden laut Garner auch bereits soziale Medien.