Laut den Zahlen des Bitkom wird der deutsche Markt für digitale Unterhaltungselektronik nach mehreren Jahren mit hohen Wachstumsraten 2009 voraussichtlich um 6,5 Prozent auf ein Volumen von 11,9 Milliarden Euro schrumpfen. Trotz steigender Verkaufszahlen, z.B. bei Flachbildfernsehern und Digitalkameras, führt der stetige Preisverfall zu immer niedrigeren Margen und einem Umsatzrückgang.
Auch die besonders sensibel auf die Krise reagierenden Unternehmen werden nach den Erwartungen des Bitkom schon bald wieder mehr investieren können und müssen, so Scheer: »Derzeit bildet sich ein Investitionsstau, der sich schon bald wieder auflösen wird. Die Unternehmen müssen ihre alten Rechner ersetzen und neue Software einführen, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen«.
Am Ende richtete Scheer das Wort noch einmal deutlich an die Politik: »Das beste Konjunkturprogramm besteht darin, bestehende Belastungen von Wirtschaft und Verbrauchern zu mindern«.
Mit freundlicher Genehmigung der Computer Reseller News