Brocade positioniert sich im Data Center-Markt
Nach der Übernahme von Foundry Networks positioniert sich Brocade als End-to-End Netzwerk- Provider im Markt. Mit dem zugekauften Netzwerk-Portfolio möchte der Anbieter von Speichernetzen vor allem Cisco Konkurrenz machen.
Im Rechenzentrum tut sich zurzeit einiges. Während Cisco in der vergangenen Woche unter dem Schlagwort »Unified Computing« seine neue Rechenzentrumsarchitektur vorgestellt hat, positioniert sich auch Brocade in dem Markt. Nach der Übernahme des Anbieters für Netzwerk-Infrastruktur, Foundry Networks, kann Brocade künftig im Rechenzentrum Komplettlösungen vom LAN übers SAN bis zum WAN anbieten.
»Wir stellen uns jetzt als Endto- End Networking Provider im Geschäftskundenbereich auf«, sagt Ulrich Plechschmidt, Vice President EMEA bei Brocade. Als Konkurrenten hat der Netzspezialist dabei vor allem Cisco im Auge. »Wir glauben, dass eine Architektur, die nur von einem Anbieter kommt, im Markt wenig Chancen hat«, schießt Plechschmidt gegen Ciscos Unified Computing-Lösung. Im Gegensatz zu Cisco arbeite Brocade im Markt mit allen Blade Server-Herstellern, allen Storage-, Virtualisierungs- und Systemmanagement- Anbietern zusammen. »Wir glauben es macht Sinn, verschiedene Bausteine zu haben.«
Marke Foundry verschwindet
Bei Brocade steht nun in den nächsten Monaten die Integration des Netzwerkspezialisten ins Haus. Während die Produktbezeichnungen für Foundrys Router und Switches erhalten bleiben, soll die Marke Foundry verschwinden. Mit der Aufnahme des Slogans »Extraordinary Networks « in sein Firmenlogo unterstreicht Brocade allerdings seine Kompetenz als Netzwerkspezialist. Für seine neuen Netzwerk- Partner wird Brocade in den nächsten Wochen ein offizielles Partnerprogramm vorstellen.
Zusammen haben die beiden Unternehmen 2008 einen Umsatz von zwei Milliarden Dollar erwirtschaftet. Foundry ist dabei vor allem in seinem amerikanischen Heimatmarkt gut aufgestellt. In Europa und Asien wird Brocade die Produkte dagegen noch stärker positionieren müssen.
_______________________________
INFO
Brocade Communications GmbH
Martin-Kollar-Straße 15, 81829 München
Tel. 089 427411-0, Fax 89 427411-99
www.brocade.com