Schritt für Schritt vorgehen

Client-Management: Gute Planung ist die halbe Miete

27. August 2009, 10:17 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Kosten betrachten

Wie bei jedem Projekt spielen auch beim Clientmanagement die Kosten für das neue System eine wichtige Rolle. Diesen die Einsparungen gegenüberzustellen, die durch den Einsatz des Clientmanagements erzielt werden können, ist dabei in der Praxis oft schwierig.

Grundsätzlich gilt aber auch hier, dass eine Clientmanagement-Lösung durchaus kostengünstig sein darf – solange sie modular aufgebaut ist, alle Module wie Inventarisierung, Softwareverteilung, Lizenzmanagement und Helpdesk nahtlos integriert, Schnittstellen nach außen bietet und vor allem einfach zu bedienen ist. Denn insbesondere mangelhafte Integration der Komponenten oder zu komplexe Oberflächen können sich im Nachhinein schnell als neuer Zeitkiller erweisen, die die Administrationsmannschaft letztendlich nur mit neuen Aufgaben auf Trab halten.

Wenn Sie die wichtigsten Punkte aus diesem Beitrag beherzigen, benötigen Sie für die erfolgreiche Umsetzung Ihres Clientmanagement-Projekts eigentlich nur noch die richtige Software. Nach der gründlichen Vorbereitung in Form einer vollständigen Ist-Analyse, der Überprüfung von Prozessabläufen in der eigenen IT-Umgebung und der Definition Ihrer konkreten Ziele unter Beachtung der verfügbaren Ressourcen und Kosten können Sie nun evaluieren, welcher Hersteller von Clientmanagement-Systemen Ihnen die kostengünstige Umsetzung Ihres Projekts am einfachsten macht.

Sascha Häckel ist Geschäftsführer bei Aagon Consulting in Soest.

Mit freundlicher Genehmigung von InformationWeek


  1. Client-Management: Gute Planung ist die halbe Miete
  2. Schritt für Schritt zur Automatisierung
  3. Komponenten des Clientmanagements
  4. Keine Angst vor Paketierung
  5. Kosten betrachten

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