Connected-Car

Das 4G-vernetzte Auto

15. Oktober 2014, 8:51 Uhr | Charles Sturman, Jan Reisen, Carl Fenger, U-Blox
© Audi

Weltweit setzen Automobilhersteller auf intelligente und über Breitband vernetzte Fahrzeugausstattung. 4G LTE zählt in hohem Maße zu den Schlüsseltechnologien, die Innovationen wie hochentwickelte Navigation und raffiniertes Infotainment erst ermöglicht haben.

Mit seiner Geschwindigkeit, der geringen Latenzzeiten und der IP-Konnektivität – Voice-, Video- und Datenübertragung mittels Internet-Protocol – erschließt LTE eine ganz neue Generation von qualitativ hochwertigen Anwendungen in Fahrzeugen: Video, Navigation, Information, Unterhaltung und ortsbezogene Dienste für den Fahrer und seine Passagiere werden möglich.

Die Geschwindigkeit und garantierte Servicequalität (Quality-of-Service) von LTE bietet gegenüber den Mobilfunkstandards früherer Generationen extreme Verbesserungen bei der Geräteausstattung für Fahrzeuge. Dabei geht es nicht nur darum, welche Dienste und Komplexitätsgrade verfügbar sind, sondern auch um die Servicequalität. Besonders deutlich wird dies am nahtlosen Video-Streaming in High-Defini-tion (HD) und über mehrere Kanäle. Es besteht praktisch kein Unterschied mehr zum Erlebnis zuhause auf einem großen HD-Fernseher.

Neue Fahrzeug-Anwendungen verfügbar durch LTE

Bei den niedrigen Gewinnmargen in der Automobilbranche – oftmals weniger als zehn Prozent des Fahrzeugpreises – profitieren Automobilhersteller von der Ausstattung mit LTE. Mit dieser technisch hochmodernen Lösung erschließen sich ihnen neue Ertragsmöglichkeiten.

Infotainment/Mobiler Hotspot: Im März 2014 kündigte Audi an, dass das Audi A3-Modell von 2015 mit 4G-LTE ausgestattet sein wird. Der Audi-Connect-4G-Service bietet Landkarten aus Google-Earth sowie Google-Street-View für die Navigation und unterstützt Google-Suchabfragen oder das Surfen in Internet beziehungsweise Social-Media per Sprachbedienung und mit Vorlesefunktion. Darüber hinaus kommt damit ein mobiler Internet-Hotspot auf die Straße, denn Online-Streaming von Musik und Videos sowie ein integrierter 4G-WLAN-Router mit Unterstützung für bis zu acht Geräte von Passagieren eröffnen eine ganz neue Dimension.
Fernsehen und Filme – interaktiv: Die verbesserte Leistung von 4G-LTE-Netzwerken ermöglicht das Streamen von Filmen in HD ohne Pufferung und Wartezeiten. Selbstverständlich werden auch mehrere gleichzeitige Nutzer unterstützt. Jeder kann also das anschauen, was ihm gefällt.

In vielen Autos, insbesondere der Oberklasse, können inzwischen die Passagiere auf langen Fahrten Fernsehbildschirme nutzen. Für die Fahrer geht das nur, wenn sich das Fahrzeug nicht bewegt. Leicht nachvollziehbar ist, dass die Entwicklung hin zu TV-Systemen im Auto ähnlich verlaufen könnte, wenn auch schneller, als die Evolution von Audiosystemen im Auto. Erste UKW-Sender konnten in den sechziger Jahren empfangen werden und inzwischen sind On-Demand-Streaming-Dienste für Musik wie Pandora und Spotify sehr beliebt.

Bestimmte Großereignisse wie eine Weltmeisterschaft oder der Superbowl locken Hunderte von Millionen Zuschauer gleichzeitig vor die Fernsehschirme. Um derartig begehrte Live-Inhalte bereitstellen zu können, bieten die Enhanced-Multimedia-Broadcast-Multicast-Services (E-MBMS) von LTE eine Möglichkeit, dass dieselben Inhalte bei allen Nutzern empfangen werden können (Broadcast) oder nur bei einer ausgewählten Anzahl von Abonnenten im LTE-Netzwerk ankommen – und das mit niedrigen Latenzzeiten und mit spektraler Effizienz. Dabei werden Point-to-Multipoint-Übertragungen (Multicast) implemen-tiert, wobei ein einziger Live-Video-Stream über das Kernnetzwerk übertragen, dann vervielfacht und an Zuschauer oder Abonnenten am Netzwerkrand ganz nach Bedarf verteilt wird.

Medien-Ereignisse und Broadcast-Inhalte – live dabei

Im Januar 2014 präsentierte Verizon USA für den Superbowl 2014 ein großangelegtes LTE-Multicast-System in Bryant Park, New York. In diesem System wurden Live-Kamera-Feeds im Park mit Broadcast-TV und zusätzlichen Echtzeit-Daten wie Werbung kombiniert.

Dem wachsenden Trend, im Internet „fernzusehen“, können Mobilfunkanbieter mit Multicasting begegnen, denn sie können damit ihren Nutzern neue Video-Diens-te bieten, und TV-Sender erreichen damit einen größeren Anteil ihrer Zuschauer, ohne das LTE-Netzwerk mit Millionen von Punkt-zu-Punkt-Video-Streams zu überlasten.

Andere Broadcast-Inhalte wie lokale Nachrichten, ortsbezogene Informationsdienste und auch das Herunterladen von Filmen außerhalb der Stoßzeiten, können ebenfalls die MBMS von LTE nutzen.

Einige Fahrzeughersteller stellen nicht nur qualitativ hochwertige LTE-fähige Dienste zur Verfügung, sondern gehen einen Schritt weiter: sie führen eigene Fabrikate an Mobilgeräten ein, wie etwa Tablets, die in den Modellen ihrer Autos genutzt werden können.

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  1. Das 4G-vernetzte Auto
  2. Hersteller-spezifische Mobilgeräte
  3. Hintergrund: LTE-Anforderungen für Automobil-Anwendungen
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