Zum Inhalt springen
CRN Exklusiv-Interview

»Ein Click entscheidet über die Kundenbindung«

Autor:Redaktion connect-professional • 4.6.2009 • ca. 1:05 Min

Der Google Werbeservice AdWords zählt zu den führenden Formaten in der Onlinewerbung
Der Google Werbeservice AdWords zählt zu den führenden Formaten in der Onlinewerbung

CRN: Adwords und Adsense setzen bewusst auf reine Textanzeigen. Wird es künftig dabei bleiben, oder sind generell auch beispielsweise Werbebanner auf Google-Seiten vorstellbar?

Tweraser: Google hat bereits wiederholt Anfragen erhalten, ob wir nicht Werbebanner auf unserer Startseite platzieren oder das Google-Logo für Werbezwecke verwenden können. Wahrscheinlich könnten wir damit viele Millionen verdienen. Doch das ginge nur eine kurze Zeit gut, denn der User will von Google nicht verwirrt werden. Nach wie vor steht für unsere Nutzer die Suche und deren Qualität im Mittelpunkt. Wir haben eine Vielzahl von Konkurrenten und letztlich entscheidet ein Click über die Kundenbindung. Deshalb ist es wichtig, dass wir dem Kunden das richtige Angebot geben. Bei vielen unserer Produkte gäbe es noch weitere Optionen für Werbung. Doch wir sind bei der Monetarisierung immer vorsichtig und nutzerorientiert: Die Werbung muss zur Suche passen und dem User einen Mehrwert bieten.

CRN: Neben dem Suchmaschinen-Marketing (SEM) durch Adwords und Adsense setzen viele Unternehmen auch darauf, Google durch intensive Suchmaschinen-Optimierung (SEO) zu »überlisten«. Handelt es sich für Sie um zwei Seiten einer Medaille?

Tweraser: Aus unserer Sicht gehen SEO und SEM immer Hand in Hand. Egal wie viel jemand in die Optimierung seines Google Rankings investiert, muss dieses gemäß unserer Richtlinien und damit im Sinne unserer Nutzer erfolgen. Smarte Unternehmen haben eine zweigleisige Strategie: Sie verfolgen langfristige Ziele durch geschicktes SEO, wissen aber auch, dass beispielsweise saisonale Angebote besser mit SEM zu handeln sind.