»Google hat die strengsten Datenschutzrichtlinien«
- Das plant Google-Chef Tweraser
- »Ein Click entscheidet über die Kundenbindung«
- »Wir gehen nicht in Märkte, in denen kein Mehrwert gegeben ist«
- »Kein Unternehmen kann das Internet alleine voranbringen«
- »Google hat die strengsten Datenschutzrichtlinien«
- »Mit dem Thema Suche ist Google noch lange nicht am Ende«

CRN: Gerade beim Thema Datenschutz gibt es dennoch viele Vorbehalte gegen Google. Halten Sie diese Bedenken für berechtigt?
Tweraser: Google steht vor allem wegen seiner Größe stärker als früher in der Kritik mancher Datenschützer. Es kommt aber beileibe nicht nur auf die Größe, sondern insbesondere auf den Umgang mit einer solchen Größe an. Google hat die strengsten Datenschutzrichtlinien aller großen Suchmaschinenanbieter. Unsere Prinzipien werden auch hier durch die Wahlfreiheit für die Nutzer geprägt wie auch durch die Transparenz, dass wir Nutzern genau erläutern, welche Informationen wir für welche Zwecke benötigen. Hier werden wir uns sicherlich noch weiter verbessern.
CRN: Wie gehen Sie mit dem Thema Datenschutz im Enterprise-Geschäft um: Muss die »Datenkrake« Google hier mehr Bedenken entkräften als beispielsweise andere Cloud Computing-Anbieter?
Tweraser: Google nimmt die Sicherheit der Nutzerdaten sehr ernst. Wir verfügen über vielfache und weit reichende Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Daten unserer Nutzer, und unsere Erfolgsgeschichte beim Datenschutz ist überzeugend. Da wir in unserem normalen Geschäftsverlauf riesige Datenmengen schützen, ist unsere Infrastruktur äußerst stark und verlässlich.