»Wir gehen nicht in Märkte, in denen kein Mehrwert gegeben ist«
- Das plant Google-Chef Tweraser
- »Ein Click entscheidet über die Kundenbindung«
- »Wir gehen nicht in Märkte, in denen kein Mehrwert gegeben ist«
- »Kein Unternehmen kann das Internet alleine voranbringen«
- »Google hat die strengsten Datenschutzrichtlinien«
- »Mit dem Thema Suche ist Google noch lange nicht am Ende«

CRN: Sowohl beim Vertrieb seiner Lösungen zur Unternehmenssuche wie auch beim Thema Cloud Computing setzt Google inzwischen auf die Zusammenarbeit mit dem IT-Channel. Ist auch das Werbe-Business ein Partner-Geschäft?
Tweraser: Ja, wir setzen auch beim Thema Adwords auf Reseller. In Deutschland haben wir mit Telegate Media, Euroweb und 1&1 inzwischen drei Vermarktungspartner, die vor allem für kleinere Unternehmen Adwords-Konten aufsetzen sowie den Inhalt und die Performance der Werbung managen.
CRN: Als Suchmaschine ist Google der unangefochtene Marktführer, doch die Google Produktsuche bleibt deutlich hinter Wettbewerbern wie Idealo.de oder Guenstiger.de zurück. Hat Google es hier versäumt, sein Potenzial auszuschöpfen?
Tweraser: Die Suche im Netz ist vielfältiger Natur, man kann sich auf die verschiedensten Bereiche fokussieren – als Nutzer wie als Anbieter. Wir erkennen, dass viele Internetnutzer sowohl eine generelle Stelle zur Information ansteuern, wie auch Seiten, die zum Beispiel auf den Preisvergleich orientiert sind. Die Produktsuche Google Base geht dabei mehr in den Feature-Bereich als in Richtung Preisvergleich. Aber das ist so gewollt: Man muss nicht immer alles anbieten.
CRN: Grundsätzlich ist Google beim Thema E-Commerce jedoch sehr zurückhaltend. Planen Sie, diesen Bereich in Zukunft verstärkt anzugehen?
Tweraser: Wenn sich Partnerschaften ergeben, die für unserer Nutzer sinnvoll sind, dann machen wir das natürlich. Beispielsweise bieten wir bei Youtube einen »Click to Buy«-Service an, mit dem User die zu den Videoclips passenden Songs als Download bei iTunes oder Amazon kaufen können. Doch gilt auch, dass wir nicht in Märkte gehen, in denen kein Mehrwert gegeben ist. Unsere Philosophie ist es, dass kommerzielle Angebote immer im richtigen Kontext stehen müssen.