Der Markt für IT-Services erlebt 2008 eine neue Blüte

10. August 2008, 11:57 Uhr |

Der Markt für IT-Services erlebt 2008 eine neue Blüte Die Optimierung von Geschäftsprozessen steht – neben der Kostendämpfung – auf der Prioritätenliste von Unternehmen ganz oben. Moderne IT-Infrastrukturen sind dafür ein probates Mittel. Wo intern ITK-Kompetenzen und Ressourcen fehlen, kommen verstärkt externe Dienstleister ins Spiel.

Dass einige Unternehmen erfolgreicher sind, als andere, ist bekannt. Die Frage ist nur, was die Erfolgreichen anders machen, als der mit weniger Fortune ausge­stattete Mitbewerb. Wie gelingt es, Geschäftsziele am schnellsten zu erreichen und welche Mittel werden dafür eingesetzt? Und welchen Einfluss haben IT Best Practices für den Erfolg eines Unternehmens? Diesen Fragen ging Unisys in einer neuen Marktuntersuchung nach. Der IT-Dienstleister, dem der Wandel vom Mainframe-Hersteller zum Beratungsunternehmen und Lösungsanbieter gelungen ist, identifizierte in dieser Studie die Praktiken der erfolgreichsten Unternehmen und die Rolle, die Innovation und IT Best Practices sowie Outsourcing-Partner dabei spielen. Die Ergebnisse zeigen deutlich: Erfolgreiche Unternehmen konzentrieren sich nicht ausschließlich auf traditionelle betriebliche Erwägungen wie Effizienz und Kostenersparnis. Vielmehr haben die Spitzenreiter kontinuierlich Maßnahmen im Auge, mit denen sie ihren Service, ihr Ansehen im Markt sowie ihre Wachstumschancen verbessern können.

Champions denken anders Die Resultate der Unisys-Studie zeigen, dass 25 Prozent der befragten Unternehmen ihre IT-Ressourcen besonders effektiv verwalten. Als Folge davon erreichen sie ihre wichtigen Geschäftsziele schneller und ohne Umwege. Ein Blick hinter die Kulissen der Erfolg­reichen zeigt, dass diese sich von den übrigen Probanden im Markt in der Regel deutlich unterscheiden. Zur kontinuierlichen Verbesserung ihrer IT Best Practices setzen diese Unternehmen meist gezielt auf Outsourcing-Verträge und legen einen besonderen Wert auf den sehr effizienten IT-Einsatz. Das Resultat der Befragung belegt, dass erfolgreiche Firmen Outsourcing als wesentliche, strategische Maßnahme betrachten und IT-Services für die Erfüllung ihrer Geschäftsziele nutzen.


  1. Der Markt für IT-Services erlebt 2008 eine neue Blüte
  2. Kostenreduzierung allein ist nicht Alles
  3. Outsourcer als Partner im Boot
  4. Deutliches Marktwachstum 2008
  5. Gartner sieht gute Chancen für IT-Services

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+