Platz 8 und 9


Nr. 8: Mitch Breen - Senior VP of Global Channel-Sales EMC
Mitch Breens Aufgabe bei EMC war es nicht, ein neues Partnerprogramm auszuarbeiten oder das bestehende zu verbessern. Seine Hauptaufgabe lag vor allem darin, den Resellern zu beweisen, dass das Unternehmen es ernst meint mit seinem Channel-Vertrieb. Inwieweit der Kauf von Equallogic durch Dell – EMCs größtem Vertriebspartner - EMC schadet oder hilft, wird sich im Januar zeigen, wenn Breen das Partnerprogramm dem jährlichen Update unterzieht.
Nr. 9: Rauline Ochs - Senior VP North American Alliance and Channel Organisation Oracle
Als Rauline Ochs 2003 bei Oracle anfing, stand sie vor der Herausforderung, den Konzern in ein Channel-freundliches Unternehmen umzuwandeln. Den Anfang machte sie mit verschiedenen Initiativen, um die Rolle des Channels zu stärken. Nach einem Jahr Pilotprogramm brachte Ochs in Amerika das All-Partner-Territories (APT)-Programm an den Start, das später auch auf Oracles Siebel CRM Software und andere Applikationen erweitert wurde. Im Rahmen dieses Programms bleiben in bestimmten geographischen Gebieten alle Projekte - bis auf wenige Ausnahme - den Resellern vorbehalten. In den ausgesuchten Gebieten lässt der indirekte Vertrieb dem Channel vollständig den Vortritt. In Zukunft soll dieses Projekt auch für die Database Software und Middleware Produkte von Oracle umgesetzt werden.