Platz 4 und 5


Nr. 4: Fred Chang - Chairman und CEO Newegg.com
Im Gegensatz zu anderen Broadlinern, die ihr Portfolio immer mehr durch Support und Add-Ons erweitern, setzt Fred Chang, CEO von Newegg.com auf die Basics der Distribution: Preis und Verfügbarkeit. Auf diese Weise hat er es geschafft, das Unternehmen mit acht Millionen registrierten Kunden und 1,5 Milliarden Dollar Umsatz durchaus als Alternative neben Ingram Micro, Tech Data oder Synnex zu platzieren. Über seine Homepage bietet der E-Tailer seine Produkte sowohl für Konsumenten und Unternehmen als auch für Reseller an. Besonderen Erfolg verzeichnet der Anbieter mit einem Web 2.0 Konzept. Durch interaktive Funktionen wie die »eggxpert community« oder blogs fördert Newegg.com die Besuche auf der im Web. Geheimnisvoll wie Etailer nun einmal sind, existiert von Fred Chang bisher kein Foto.
Nr. 5: Kevin Turner - COO Microsoft
Mit der »Software and Services«-Strategie hat Microsoft einen Wandel vollzogen: vom traditionellen Vertriebsmodell zu der Möglichkeit, Teile des Software-Portfolios über SaaS direkt an den Kunden zu liefern. Trotz gewisser Bedenken zeigt sich der Channel zufrieden mit den Bemühungen von COO Kevin Turner eine Channel-Strategie rund um das SaaS-Thema auszuarbeiten. Er fordert die Partner auf, sich mit Microsoft gemeinsam zu wandeln und räumt gleichzeitig ein, dass auch Microsoft noch an der Kommunikation mit seinen Partner arbeiten muss.