Platz 14 und 15
Nr. 14: Rance Poehler - President von Panasonic Computer Solutions Company
Der Chef des Notebook-Herstellers saß die gesamten drei Tage während der weltweiten Partnerkonferenz von Panasonic Computer Solutions Company (PCSC) im Publikum direkt neben seinen Partnern. In seiner Vertriebsstrategie schreckt Poehler auch nicht vor unpopulären Maßnahmen zurück: Obwohl Panasonic weiter Reseller rekrutiert, heißt das nicht das die Partnerbasis größer wird. Tatsächlich hat der Hersteller zuletzt die Autorisierungen von 75 Partnern wieder rückgängig gemacht, um nur noch mit den Resellern zusammenzuarbeiten, die aktiv mit PCSC Geschäfte machen.
Nr. 15: Mark Enzweiler - Channel-Chef Nord-Amerika Red Hat
Noch vor vier Jahren setzte Red Hat zu 90 Prozent auf den direkten Vertrieb. Inzwischen hat sich das Unternehmen gewandelt und generiert heute schon über 50 Prozent der Umsätze über den Channel. Der ehemalige Channel-Chef von IBM und Lenovo Mark Enzweiler kam Ende 2006 zu Red Hat, um mit seinem Know-how im indirekten Vertrieb ein globales Partnerprogramm für Red Hat auszuarbeiten. In diesem Jahr brachte er einige zusätzliche Annehmlichkeiten für den Channel an den Start wie zum Beispiel das Web Portal. Dieses soll den Partnern ermöglichen, sich schnell und übersichtlich über Marketing Material und Produkte zu informieren. Da Open-Source Software auch immer relevanter für den Channel wird, kann der Wandel von Red Hat zum indirekten Vertriebsmodell für die Reseller nur von Vorteil sein.
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