TNS-RI UK-Umfrage im Auftrag von Ebay

Die Liebste macht die besten Geschenke

1. Dezember 2010, 15:45 Uhr | Folker Lück
Ebay-Studie: Was unter dem Tannenbaum liegt, bereitet längst nicht immer Freude (Foto: Gerd Altmann/Pixelio.de)

Eine Weihnachtsstudie von Ebay zeigt: Die besten Geschenke beschert jeweils der Partner. Geschenke von Freunden und Geschwistern kommen meist weniger gut an. Jeder Dritte gibt verdeckte Hinweise, um Enttäuschungen vorzubeugen.

Von wegen Blut ist dicker als Wasser: Bei den Weihnachtswünschen scheinen die eigenen Geschwister oft auf dem Schlauch zu stehen. Gerade einmal vier Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass die besten Weihnachtsgeschenke von Bruder oder Schwester kommen. Auch Freunde stehen in der Gunst nur einen Prozentpunkt besser da.

Partner treffen den Geschmack ihres Schatzes hingegen zu 39 Prozent. Dabei haben Frauen ein besseres Händchen – das zeigt die Zufriedenheit der Männer (43 Prozent im Vergleich zu 34 Prozent). Kinder liegen auf Platz 2 mit der richtigen Geschenkwahl. Besonders Mütter freuen sich über die Gaben ihrer Kleinen – jede fünfte ist glücklich mit dem, was sich der Nachwuchs ausgedacht hat. Das zeigt eine aktuelle Umfrage, die TNS-RI UK im Auftrag von Ebay durchgeführt hat.

Doch der Deutsche wäre nicht der Deutsche, wüsste er nicht, wie er ungewollte Weihnachtsüberraschungen vermeidet: 36 Prozent der Befragten geben versteckte Hinweise, damit die Schenker unauffällig inspiriert und gesteuert werden. Jeder Zehnte schreibt sogar noch ganz altmodisch Wunschzettel. Fast ein Viertel der Befragten möchte gar kein Risiko eingehen und sagt klipp und klar, was sie sich wünschen. Darin unterscheiden sich Männer und Frauen kaum.

Dennoch bleibt ein kleines Kribbeln, denn ganz genau weiß man nie, was die anderen sich ausdenken. Fragt man die Deutschen, was sie unter dem Tannenbaum wohl erwartet, gehen 17 Prozent davon aus, einen Gutschein zu bekommen, 12 Prozent wünschen sich eine Reise. Jeder Zehnte vermutet ein Buch, Handy, CD oder MP3-Player. Vor dem Klassiker unter den Weihnachtsgeschenken fürchtet sich kaum noch jemand: Nur 6 Prozent erwarten, Socken oder Unterwäsche zu bekommen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu eBay GmbH

Matchmaker+