Die wichtigsten Smartphone-Trends 2009

23. Dezember 2009, 8:51 Uhr | Bernd Reder

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Die Aufholjagd von Microsoft

Bei vielen Analysten hat Microsofts Windows Mobile derzeit keinen guten Stand. Das Betriebssystem habe Marktanteile verloren; Microsoft mangle es an einer überzeugenden Strategie im Mobile-Computing-Bereich, so die Vorwürfe. Das ist übertrieben, denn viele führende Smartphone-Hersteller haben Windows-Mobile-Geräte im Programm: HTC, LG Electronics, Samsung, Toshiba et cetera.

In Version 6.5 hat Microsoft vor allem die Management-Funktionen verbessert. Das macht entsprechende Smartphones für Unternehmen interessant, speziell solche, die auf Exchange als Kommunikationsdrehscheibe setzen. Dennoch läuft Windows Mobile Gefahr, zwischen zwei Mahlsteine zu geraten: die Business-Fraktion, repräsentiert durch Blackberry, und die Mainstream-User, die eher auf das iPhone und Android setzen.

Viel wird davon abhängen, wie Windows Mobile 7 von den Nutzer angenommen wird. Diese Ausgabe der Software will Microsoft in der zweiten Hälfte 2010 lancieren.


Zwischenschritt: Windows Mobile 6.5 kam im Oktober 2009; bereits Mitte 2010 soll die 7er Version des Betriebssystems folgen.


  1. Die wichtigsten Smartphone-Trends 2009
  2. Blackberry für die Massen
  3. Apple rüstet das iPhone auf
  4. Android schart seine Truppen um sich
  5. Die Aufholjagd von Microsoft
  6. Palm erfindet sich neu – mit dem Pre
  7. Apps, Apps, Apps
  8. Symbian auf dem Marsch Richtung Open Source
  9. Computerhersteller werden Smartphone-Produzenten

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