Bei vielen Analysten hat Microsofts Windows Mobile derzeit keinen guten Stand. Das Betriebssystem habe Marktanteile verloren; Microsoft mangle es an einer überzeugenden Strategie im Mobile-Computing-Bereich, so die Vorwürfe. Das ist übertrieben, denn viele führende Smartphone-Hersteller haben Windows-Mobile-Geräte im Programm: HTC, LG Electronics, Samsung, Toshiba et cetera.
In Version 6.5 hat Microsoft vor allem die Management-Funktionen verbessert. Das macht entsprechende Smartphones für Unternehmen interessant, speziell solche, die auf Exchange als Kommunikationsdrehscheibe setzen. Dennoch läuft Windows Mobile Gefahr, zwischen zwei Mahlsteine zu geraten: die Business-Fraktion, repräsentiert durch Blackberry, und die Mainstream-User, die eher auf das iPhone und Android setzen.
Viel wird davon abhängen, wie Windows Mobile 7 von den Nutzer angenommen wird. Diese Ausgabe der Software will Microsoft in der zweiten Hälfte 2010 lancieren.
Zwischenschritt: Windows Mobile 6.5 kam im Oktober 2009; bereits Mitte 2010 soll die 7er Version des Betriebssystems folgen.