Dorit Bode will den Marktanteil in allen Produktbereichen ausbauen.
Die Managerin übernimmt als Director Solution Partners Organisation (SPO) die Verantwortung für den indirekten Vertriebskanal von HP Deutschland. Zu ihren Prioritäten zählen vor allem die Partnerzufriedenheit sowie der weitere Ausbau der HP-Marktanteile in allen Produktbereichen. Dabei kann sie auf ihre langjährige Erfahrung im Channel-Umfeld bei HP und Compaq zurückgreifen. Zuletzt leitete Dorit Bode als Manager Partner Sales & Partner Development von HP Deutschland einen Partnervertriebsbereich. Dabei war sie für den Ausbau des Channel-Geschäfts über das HP Preferred Partner Programm, alle Fachhandelsprogramme, Veranstaltungen und die Kommunikation mit den Fachhandelspartnern verantwortlich. Davor bekleidete sie verschiedene Managementfunktionen im Vertrieb von HP und Compaq.
Der bisherige Channel-Chef Jochen Erlach wird ab April das Firmenkundengeschäft der PC-Sparte von Hewlett-Packard in den Regionen Naher Osten, Mittelmeerländer und Afrika leiten, und zwar als Director Volume Sales. Seiner Nachfolgerin hat Erlach ein mehr als gut bestelltes Feld hinterlassen. Das vor Jahren neu eingeführte Partnerprogramm von HP hat am Anfang für Unruhe im Channel gesorgt. Vor allem die stärkere Einforderung der Partner, mehr in HP zu investieren, verunsicherte manche Reseller. Die klare Botschaft, mit loyalen Partnern stärker zusammenarbeiten zu wollen, hat sich jedoch ausgezahlt. HP konnte seinen Marktanteil im Channel kontinuierlich ausbauen.