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Durchlaufzeit halbiert - Prozesskosten gesenkt (Fortsetzung)

Autor:Redaktion connect-professional • 16.2.2005 • ca. 0:35 Min

Automatisierung der Prozesse
Kosten sollten bei der Übermittlung von Versicherungsanträgen gleich welcher Art, ob Kfz-, Lebens- oder Sachversicherung gespart werden, durch:
 - eine Verkürzung der Durchlaufzeit vom Antrag bis zum Eintreffen der ­Police      beim Versicherungsnehmer.
 - die elektronische Übernahme der Daten.
 - die Vollständigkeit und Qualität der empfangenen Daten des Antragstellers.
Allein durch die direkte Erfassung der Formulare am Notebook vor Ort beim Kunden und die elektronische Übermittlung war schon viel gewonnen. Die nächste Hürde bestand darin, die Datenkonsistenz zu prüfen und sie dann in die Backend-Systeme des Versicherungskonzerns zu übernehmen. An dieser Stelle wurden bisher vielfach eigens entwickelte Schnittstellen eingesetzt. »Das mag bei der Vernetzung weniger nachgelagerter Applikationen noch ­an­gehen, in heterogenen Architekturen mit einer Vielzahl von Systemen und Anwendungen stößt dieses Vorgehen ­jedoch bald an seine Grenzen«, urteilt Manfred Polczer, Teamleiter Enterprise Application Integration und Berechtigung bei der Generali VIS Informatik.