Top-Verkäufer müssen Service erweitern

Ebay erhöht Hürden für Power-Seller

11. April 2013, 18:45 Uhr | Lars Bube
Ebay verlangt Händlern künftig mehr für den Status als Top-Verkäufer ab. (Bild: Stefan Schurr - fotolia.com)

Ab Herbst müssen Händler merklich verschärfte Anforderungen erfüllen um das Prädikat »Verkäufer mit Top-Bewertung« auf ebay zu erhalten.

Ebay verschärft die Bedingungen für Power-Seller um die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Händler die sich mit der Auszeichnung »Verkäufer mit Top-Bewertung« schmücken wollen, müssen ab Herbst merklich höhere Anforderungen erfüllen. Nur so werden ihnen auch weiterhin die entsprechenden Sonderkonditionen eingeräumt. Als neue Grundanforderung gesteht ebay den entsprechend registrierten und qualifizierten Händlern nur noch maximal zwei Kundenbewertungen mit zwei Sternen oder weniger zu, wenn sie weniger als 400 Verkäufe pro Quartal über das Portal abschließen. Bei einem Handelsvolumen von über 400 Verkäufen innerhalb von drei Monaten dürfen höchstens noch 0,6 Prozent von den Käufern nur mit einem oder zwei Sternen bewertet werden. Darüber hinaus verlangt ebay von den Power-Sellern in Zukunft eine Verlängerung der gesetzlichen Widerrufs- und Rückgabefrist bei Onlinekäufen von zwei Wochen auf mindestens einen Monat. Um bei den Service-Bedingungen weiter zum Konkurrenten Amazon aufzuschließen, wird die maximale Bearbeitungsfrist für Top-Händler zudem auf einen Werktag verkürzt. Dann muss der Auftrag abgeschlossen sein. Auch bei den Versandoptionen führt ebay neue Hürden für seine Verkäufer mit Top-Bewertung ein. So müssen die Händler ihren Kunden etwa bei allen Produkten außer Edelmetallen, Tickets, Reisen und Festpreisangeboten mit einem Artikelpreis von weniger als fünf Euro eine kostenlose Versandoption einräumen. Zusätzlich müssen sie eine Versandart anbieten, mit der die Ware innerhalb von maximal zwei Werktagen zum Verbraucher gelangt. Diese darf mit zusätzlichen Kosten belegt sein.

Neben dem begehrten Logo bietet der Status als Power-Seller dem Handel vor allem eine bessere Platzierung seiner Angebote sowie einen Rabatt von 20 Prozent auf die Verkaufsprovision. Gerade durch die kostenlose Lieferverpflichtung, aber auch durch den verlängerten Wiederruf, könnten diese Vorteile für einige Händler nun allerdings unrentabel werden. Den genauen Zeitpunkt zu dem die neuen Anforderungen in Kraft treten, hat ebay bislang nicht bekannt gegeben. Die Händler sollen rechtzeitig über die Einzelheiten der neuen Auflagen informiert werden, so das Unternehmen. Eine frühzeitige Vorbereitung auf die Umstellungen ist aufgrund ihrer Tragweite jedoch zu empfehlen.

Weitere Details und Tipps zu den neuen Anforderungen bietet Händlern die IT-Recht Kanzlei in München auf dieser Internetseite.


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