Stephan Zoll wird Brands4friends-CEO

Ebay gliedert Brands4friends ein

2. März 2011, 13:40 Uhr | Matthias Hell
Vom Marktplatzbetreiber zum Händler: Ebay-Chef Stephan Zoll

Nach der Übernahme durch Ebay Ende 2010 wird der Shopping-Club Brand4friends nun unter der Führung von Ebay-Deutschlandchef Stephan Zoll eingegliedert. Neben der Rolle als Marktplatzbetreiber agiert Ebay damit auch zunehmend als Wettbewerber der eigenen Händler.

Ebay-Deutschlandchef Stephan Zoll übernimmt ab sofort die Position des CEO bei Brands4friends, Deutschlands marktführendem Online-Shopping-Club mit über 3,5 Millionen Mitgliedern. Ebay hatte Brands4friends im Dezember 2010 übernommen. In seiner neuen Position soll Zoll für die weitere Entwicklung des Geschäfts von Brands4friends und dabei insbesondere für die weitere Beschleunigung des Wachstums, den nachhaltigen Ausbau der deutschen Marktführerschaft und die enge Zusammenarbeit mit den derzeit rund 900 Herstellerpartnern von Brands4friends verantwortlich zeichnen. Zoll übernimmt mit sofortiger Wirkung die Verantwortung für Brands4friends von Sergio Dias, der das Unternehmen seit Juli 2010 erfolgreich geführt hat. Neben seiner neuen Rolle wird Zoll weiterhin Geschäftsführer von Ebay in Deutschland bleiben.

Die Doppel-Funktion des Ebay-Chefs verdeutlicht dabei den möglichen Konflikt, auf den sich das E-Commerce Unternehmen zubewegt: Während man bisher als reiner Marktplatzbetreiber auftrat, wird Ebay mit Brands4friends nun auch zum Wettbewerber der eigenen Händler. Zudem lässt sich die Eingliederung des Shopping-Clubs als Fortsetzung der schon seit dem Start der »Hersteller-Shops« und »Wow!-Angebote« merklich aktiver gewordenen Rolle von Ebay verstehen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu eBay GmbH

Matchmaker+