Ebay hat seine 3-Jahres-Wachstumsstrategie vorgestellt. Demnach will der Online-Konzern im Jahr 2015 300 Milliarden Dollar an Handelsvolumen bewegen.
Ebay hat seine Pläne für die kommenden drei Jahre vorgestellt. Auf einer Unternehmenskonferenz für Finanzinvestoren in San Jose erklärte das im Nasdaq gelistete Unternehmen, eine führende und innovationstreibende Marktposition bei der Entwicklung eines technologiegetriebenen und stärker vernetzten neuen Handelsumfelds einnehmen zu wollen. »Die Art und Weise, wie wir einkaufen, verändert sich grundlegend und wir möchten mit Ebay eine führende Rolle in dieser neuen Handelswelt einnehmen«, erklärte John Donahoe, Präsident und CEO bei Ebay. Auch deshalb prognostizierte Ebay ein weiterhin starkes Wachstum seiner Geschäftsbereiche »Ebay Marktplaces«, »Paypal« und »Gsi Commerce«. Das Unternehmen will laut Donahoe im Jahr 2015 im globalen Handel ein Volumen von 300 Milliarden US-Dollar bewegen – im Vergleich zu 175 Milliarden US-Dollar in 2012. Auch rechnet das Unternehmen damit, seine Umsätze um mehr als 50 Prozent auf mindestens 21,5 Milliarden US-Dollar in 2015 zu steigern – von 14,1 Milliarden Dollar in 2012. Dabei setze sich das im Handel bewegte Volumen aus dem gesamten Handels- und Zahlungsvolumen der drei Geschäftsbereiche von Ebay zusammen: das Handelsvolumen aus dem Marktplatz-Geschäft, das Nettovolumen aller Paypal-Zahlungen sowie der E-Commerce Handelsumsatz von GSI.
Vor allem drei Punkte sollen laut Donahoe für ein besonders starkes Unternehmenswachstum sorgen. Ebay könne einen größeren Markt adressieren, da man nicht mehr nur reines E-Commerce-Unternehmen sei, »sondern weltweit führender Anbieter im Handel«. Damit bezögen sich die Wachstumsmöglichkeiten des Unternehmens auf den gesamten 10 Billionen US-Dollar starken Handelsmarkt weltweit. Auch sieht Donahoe das Unternehmen im Bereich der mobilen Innovation sehr weit vorne und geht von einem Volumen von jeweils 20 Milliarden US-Dollar in den Bereichen »Mobile Commerce« und »Mobile Payments« für das Jahr 2013 aus. Auch durch seine Kerngeschäfte und Assets sei Ebay so gut im Markt positioniert, um von den Möglichkeiten, die durch das neue Handelsumfeld entstehen, zu profitieren.