Zum Inhalt springen

»Es geht um Existenzsicherung« (Fortsetzung)

Autor:Redaktion connect-professional • 25.9.2008 • ca. 1:10 Min

Inhalt
  1. »Es geht um Existenzsicherung«
  2. »Es geht um Existenzsicherung« (Fortsetzung)

Welche konkreten Ziele lassen sich mit IDP erzielen? Sind diese quantifizierbar? Ganz global betrachtet geht es um effizientes Informationsmanagement und zuverlässige dokumentenbasierte Geschäftsprozesse. IDP hat allerdings sehr viele Aspekte: Kostenminimierung im Zusammenhang mit der Verwaltung von Dokumenten, Datensicherheit und zuverlässiges Compliance Management, Wettbewerbsvorteile durch verbesserte Prozesse und vieles mehr. Das lässt sich individuell quantifizieren, aber hier geht es um viel Wichtigeres: die Existenzsicherung eines Unternehmens.

Sie bewegen sich mit IDP im hart umkämpften ECM-Markt. Wo sehen Sie heute die großen Chancen? Nach der Konsolidierung beherrschen die vier oder fünf großen, international agierenden Unternehmen den ECM-Markt. Für uns ist dies von Vorteil, da wir mit unseren Lösungen zunehmend auf einer standardisierten ECM-Infrastruktur aufsetzen können. Im Bereich der ECM-Applikationen sehen wir für uns zwei sinnvolle Wege: Wir konzentrieren uns auf spezifische Lösungen für Abteilungen sowie Branchen und bauen gleichzeitig unser Angebot in Form von Software as a Service oder ASP aus.

Was müssen Unternehmen bei der Einführung einer IDP-Lösung berücksichtigen? IDP-Projekte beeinflussen meist Strategie-, Business- und Technologiethemen zugleich. Wir haben es immer mit sehr unternehmensspezifischen Fragestellungen und Prozessen zu tun. Es geht in der Regel um Dokumente, die in jeder ­Firma unterschiedlich behandelt werden. Begrifflichkeiten müssen geklärt und Ziele beispielsweise im Bezug auf Supportzeit und Verfügbarkeit der Lösung klar definiert werden. Probleme entstehen meist nicht in der Realisierungsphase, sondern basieren oft auf Missverständnissen im Vorfeld.

Zu Ihrer Klientel zählen heute hauptsächlich Banken. Für welche Unternehmen ist IDP noch interessant? IDP ist grundsätzlich branchenunabhängig und somit für alle Unternehmen interessant, die ihre dokumentenba­sierten Geschäftsprozesse effizient und sicher gestalten wollen – vorausgesetzt sie verfügen über eine gewisse ­Größe beziehungsweise ein entsprechendes Dokumentenvolumen.