Kunden verlangen wieder Service
- »Es ist nicht prickelnd angelaufen«
- Distribution besonders gefordert
- Kunden verlangen wieder Service
Trotz solcher Wachstumsprognosen und der gefühlten Bedrohung von IT-Resellern durch Etailer beobachten die Marktforscher von TNS-Infratest im ITK-Handel gerade den umgekehrten Trend. So wird 2007 nur noch Unterhaltungselektronik im Wert von 1,2 Milliarden Euro über das Internet abgesetzt – gegenüber einem Volumen von 1,4 Milliarden Euro im Vorjahr. Bei Computern und Zubehör ist derUmsatz über den Distanzhandel ebenfalls rückläufig. BVT-Funktionär Dünkelmann führt die für den stationären Handel günstige Entwicklung auf die »wachsende Disziplin der Industrie « zurück. Vor allem Markenartikler legten immer mehr Wert darauf, ihre Produkte über qualitativ hochwertige Beratung zu verkaufen, betont der Verbandsgeschäftsführer. Dazu passt, dass Service offenbar auch bei Kunden wieder zunehmend gefragt ist. Diese Erfahrung macht zumindest EP-Händler Neininger: »Wir haben eine hohe Nachfrage nach Komplettsystemen mit großem Dienstleistungsanteil, vor allem für Internet- und Datensicherheit.«