Summer Convention 2013

Euronics plant die Trendwende

26. Juni 2013, 15:17 Uhr | Peter Tischer
Euronics-Chef Benedikt Kober stellte seinen Händlern neue Strategien im Ladenbau und Multi-Channel vor (Bild: Euronics)

Euronics stellte auf der diesjährigen Summer Convention neue Strategien vor, mit denen die Kooperation die Trendwende schaffen will.

Bereits zum dritten Mal lud Euronics Mitglieder und Industrievertreter nach Palma de Mallorca zur »Euronics Summer Convention«. Das perfekte sonnige Wetter stand jedoch im Kontrast zu den derzeitigen Umsatzzahlen der Verbundgruppe, denn diese sind kräftig eingetrübt. Erst im März musste Vorstandssprecher Benedict Kober einen Umsatzrückgang von zwölf Prozent in der ersten Hälfte des aktuellen Geschäftsjahres verkünden und auch drei Monate später konnte er keine positiven Zahlen vermelden. Zwar sei im Juli wieder mit einer Erholung der Umsätze bei CE und bei Fernsehern zu rechnen, »das aufgestaute Minus kann aber auf keinen Fall mehr kompensiert werden«, so Kober. Der Vorstandsprecher zeigte sich jedoch zugleich zufrieden, dass trotz der angespannten wirtschaftlichen Situation genauso viele Personen wie im vergangenen Jahr den Weg nach Mallorca gefunden hatten. Vor allem die angereisten Mitglieder wollten von der Zentrale hören, mit welchen Plänen und Strategien der Umsatzschwund in naher Zukunft umgekehrt werden soll. Um solche Strategien besser entwickeln zu können, stellte Kober die Ergebnisse des aktuellen »Euronics Trendmonitors«, einer repräsentativen Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Markforschungsinstitut Concentra, vor: »Unsere Befragung zeigt, wo viele Konsumenten heute tatsächlich stehen. Daran werden wir unsere Aktivitäten ausrichten«, erläuterte Kober.

Demnach herrscht vor allem im für die Verbundgruppe so wichtigen TV-Segment Aufklärungsbedarf beim Konsumenten. Besonders das Thema Smart-TV ist in vielen deutschen Haushalten noch graue Theorie. Aus diesem Grund konkretisierte Kober in Mallorca die schon im März angedeutete Initiative von Handel und Industrie, das Thema Smart-TV durch zahlreiche Marketing-Maßnahmen stärker in den Köpfen der Verbraucher zu verankern. Vor allem Early-Adopter, die momentan noch die erste Generation der Flat-TVs besitzen, sollten laut Kober adressiert werden. Der Vorstandssprecher wies in diesem Zusammenhang besonders auf die enge Zusammenarbeit mit den anderen großen Verbundgruppen Electronic Partner und Expert hin. Aus Sicht von Euronics gehört 2013 Smart-TV neben Bildschirmgröße und Bildqualität in den Mittelpunkt der Verkaufsgespräche am POS.


  1. Euronics plant die Trendwende
  2. Ladenumbau für mehr Kundenfrequenz
  3. Produkte aller Händler im Online-Shop

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