Expert zeigt sich mit der Entwicklung seines vor einem Jahr gestarteten Online-Shops zufrieden. Weiterhin ist kein Vollsortiment, dafür aber eine sukzessive Erweiterung des Angebots geplant.
Expert sieht seine vor einem Jahr gestarteten E-Commerce Aktivitäten als Erfolg. Bewusst schränkt Expert das über den Online-Shop beziehbare Sortiment ein, um diesen als Ergänzung statt Konkurrenz zum stationären Handel zu betreiben. »Mittlerweile haben über 80 Prozent der Expert-Gesellschafter den Online-Shop auf ihren individuellen Händler-Websites integriert und nutzen intensiv die neuen Möglichkeiten zur Kundenansprache«, erklärt Expert-Vorstand Dr. Stefan Müller und zeigt sich mit den Entwicklungen im vergangenen Jahr zufrieden. Der Zuspruch zeige, dass es sich auszahle, insbesondere bei sensiblen Themen wie E-Commerce nicht von null auf 100 zu starten, sondern gemäß der Expert-Philosophie mit Ruhe und Bedacht und vor allem im konstruktiven Austausch mit den Gesellschaftern zu agieren.
Das ursprüngliche Konzept, wöchentlich wechselnde Produkte zu günstigen Preisen zusätzlich zum stationären Fachhandel auch im Online-Shop anzubieten, hat Expert bisher nicht verändert. Allerdings erweiterte man das Online-Angebot sukzessive auf 14 Produkte aus unterschiedlichen Warengruppen. Dennoch ist ein Ausbau zum Vollsortiment seitens Expert nicht geplant. »Es geht uns im Online-Bereich nicht um Gewinnmaximierung und wir wollen auch bewusst nicht mit den großen Internetanbietern konkurrieren«, so Dr. Müller. Das Internet sei eine sinnvolle Ergänzung und kein Gegenmodell zum stationären Handel.