Bei der Suche nach neuen Mitarbeitern informiert sich fast die Hälfte (49 Prozent) aller Unternehmen im Internet über deren digitale Spuren. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage Branchenverbandes Bitkom unter 1.504 Geschäftsführern und Personalchefs ergeben.
»Das Internet ist für Firmen eine wichtige zusätzliche Informationsquelle geworden, um sich ein Bild über einen potenziellen Mitarbeiter zu machen«, sagt Bitkom-Chef Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Sein Rat: Bewerber sollten dafür sorgen, dass im Internet vorteilhafte Angaben, Äußerungen oder Fotos über sie zu finden sind.
Um an die zusätzlichen Informationen zu den Bewerbern zu gelangen, benutzen Unternehmen vor allem Internet-Suchmaschinen: 45 Prozent aller Firmen verwenden dazu Google, Bing oder spezielle Personensuchmaschinen. Ein Fünftel (21 Prozent) recherchiert in sozialen Online-Netzwerken, die einen beruflichen Schwerpunkt haben, zum Beispiel Xing oder Linkedin. 17 Prozent aller Unternehmen suchen auch in sozialen Online-Netzwerken wie Facebook oder StudiVZ, die eher einen privaten Charakter haben.